Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Kühlschrank AEG Santo Z9 1200 4i - Innenraumlampe defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kühlschrank AEG Santo Z9 1200 4i - Innenraumlampe defekt

Hallo zusammen,

bei unserem AEG Santo Z9 1200 4i ist die Lampe im Inneren des Kühlschrank defekt. Also Lampe (war sichtbar durchgeschmort) getauscht, neue Lampe leutet aber ebenfalls nicht. Also Spannung am Lampenhalte gemessen. Da kommt nichts an.

Tür-Schalter ist nicht sichtbar vorhanden, vmtl also Reed-Relais. Muss aber funktionieren, denn der Ventilator im Inneren schaltet ab bei Türöffnung und wieder an, wenn Tür geschlossen wird. Und mehrere Tür-Schalter wird das Gerät ja nicht haben.

Also befürchte ich, dass der Türschalter in die Elektronik geht und die ein Relais schaltet, das die Lampe in Inneren steuert. Und Elektronik tauschen kostet sicher mehr als das Gerät noch wert ist.

Deshalb meine Frage: Kann ich das reparieren (Lötkenntnisse vorhanden)? Gibt es Schaltpläne für die Elektronik? Gibt es die Elektronik vielleicht irgendwo gebraucht zu kaufen? Ich benötige ja vmtl. nur ein Relais und/oder Triac oder sonst was simples. Der Rest vom Kühlschrank funktioniert ja einwandfrei.

Oder kann ich die Lampe dauerhaft mit 220V versorgen (durch irgendeine Überbrückung auf der Platine) und statt der üblichen Lampen eine LED-Variante einbauen, damit die den Kühlschrank nicht aufheizt? Gibt's solche "kalten" Kühlschranklampen.

Viele Grüße

Peter Koch

Hier die genauen Daten vom Typenschild: AEG Santo Z9 1200 4I, F.Nr.: 70800189, Prod.Nr.: 923524018, B235246

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pk1234 ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)