Kondenstrockner Miele Novotronic T 440 C Kurzschluss Sicherung fliegt raus

• Hallo,

bei unserem Kondenstrockner passiert zur Zeit folgendes:
    1. stellen ein Programm ein
    2. stellen Tockner ein - das Lämpchen geht an.
    3. wir drücken den Start-Schalter
    die Trommel läuft an aber nach ca. 1 Sek. fliegt die Sicherung in unserem Stromverteiler-Kasten raus.

Habe ich mehrfach getestet - der Fehler wiederholt sich.

Ich habe mal testweise vor dem Start zusätzlich noch die Taste "Temperatur niedrig" gedrückt - da lief der Trockner immerhin 10sek, ohne dass die Sicherung rausfliegt.

Kann mir irgendjemand helfen?

Das Gerät ist ca. 12 Jahre alt und ich weiß nicht, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob ich mir einen neuen Trockner kaufen sollte...Vielleicht gibt es ja noch eine Reparatur-Chance. Besonders viel ist er nicht gelaufen...Ich bin zwar nur Schreibtischtäter würde mich ggf. aber auch selber rantrauen.

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß
    wuermly

• Hallo wuermly,

Eine Miele zu reparieren, die noch nicht "über 20" ist, lohnt sich fast immer !

Für diesen Fehler gibt es mehrere Gründe ! Hier mal ein häufiger Fehler:
    Vermutlich hat Dein Trockner ein bischen "geschwitzt" d.h. Kondensatwasser hat sich auf das (meistens) Kühlluftgebläse niedergeschlagen und hier einen Kurzschluss (Gehäuseschluß) ausgelöst !

Das kann zum einen an einem defekten Kühlluftgebläse bzw. dessen Anlaufbeschaltung liegen, (Dampf wird dann nicht gekühlt) oder nur an einem verstopften Kondensator.

Reinige mal den Kondensator (nach Ausbau)(unten links) gem. Bedienungsanleitung unter einem kräftigem Brausewasserstrahl.
    Gerät dann mal auf die Seite kippen, Bodenplatte entfernen und überall die Feuchtigkeit unter (in) der Maschine entfernen (besonders an Kühlluftgebläsemotor, der sich hinten unten rechts befindet)
    Wenn da nichts bringt, einfach mal Stecker von Kühlluftgebläse abmachen und Gerät nochmal laufen lassen.

Natürlich kann das alles auch andere Ursachen haben, wie Heizung, Motorkondensator etc. aber das wird dann schwierig ohne ISO-Messgerät rauszufinden.

Du findest hier auch noch unter Reparaturanleitungen Punkt 29 eine
    Beschreibung wie man Miele von vorne öffnet.

Hier noch ein link zu Miele Trockner Heizung ausbauen:

*** Link geht nicht mehr ***

Das aber erst später, wie gesagt ab jetzt wirds bereits schwierig ohne spez. Messgeräte

Wichtig: Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät Stecker raus !!!!!!!!

Viel Erfolg

Gruß little-tomsi

• Hi,

schaue hier in dem Thread von Cookie. Anhand des Service_mode kannst Du den Fehler gut eingrenzen ohne groß zu suchen..

Grüsse
    Mieler38

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo little-tomsi und Mieler38,

vielen Dank schon mal für die schnellen Tipps!
    Den Kondensator habe ich gestern abend noch gereinigt - das hatte noch nicht so den durchschlagenden Erfolg.

Die anderen Tipps werde ich heute abend ausprobieren - ich melde mich dann noch mal.

Gruß
    wuermly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!