Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Neff SV 68 M3 S51M68X3EU/01 - Ersatzteilspender?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Neff SV 68 M3 S51M68X3EU/01 - Ersatzteilspender?

Hallo zusammen!

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich! :)

Ich habe einen ziemlich genau 10 Jahre alten, vollintegrierten Neff SV 68 M3 Geschirrspüler (E-Nummer: S51M68X3EU/01, FD 8910).

1. Spülmittelfach
    Seit einigen Jahren öffnet sich die Klappe des Spülmittelfachs nicht mehr. Funktionierte aber soweit, wenn ich den Tab im Auffangbehälter des oberen Korbes platzierte.

2. Geschirrspüler schaltet nach 2-3 Minuten ab
    Inzwischen ist das Einschalten zum Glücksspiel geworden. Häufig schaltet der Geschirrspüler nach 2-3 Minuten ab. Zum Teil braucht es ca. zehn Versuche – oft auch nur zwei oder drei; selten mehr als zehn – bis das Programm dann vollständig durch läuft. Manchmal läuft sie auch sofort durch. Im Falle eines Abbruchs sehe ich immer noch kurz die Dauer des gewählten Programms, bevor dann 0:00 angezeigt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, bricht sie wohl nach dem Abpumpen ab und zieht kein Wasser.

3. Manchmal Speisereste am Geschirr
    Das Geschirr (vor allem im unteren Korb) wird trotz 70°C Programm manchmal nicht richtig sauber (Sprüharme sind frei). Könnte vielleicht mit Punkt 1 zusammenhängen, weil das Tab zu früh aufgelöst wird(?).

Nach einer kurzen Recherche hier, sieht es danach aus, als müsse man die Elektronik prüfen und ggf. Triac und/oder Relais tauschen – oder die ganze Elektronik ersetzen. Da ich kein gesteigertes Interesse am Basteln an einem 10 Jahr alten Gerät habe, werde ich den Geschirrspüler voraussichtlich ersetzen. Wahrscheinlich durch einen ************** oder eine ************* – der um knapp zwei Dezibel geringere Geräuschpegel der ********* klingen durchaus verlockend bei einer offenen Küche.

Was mache ich nun am besten mit der alten Maschine? Das bequemste wäre es, die Altgerätemitnahme zu nutzen. Nachhaltiger wäre es natürlich den Geschirrspüler als Ersatzteilspender zu verwenden (die Preise bei Neff sind ja teilweise gesalzen).

Lohnt es sich, bestimmte Teile zu behalten und das (mehr oder weniger) nackte Gerät abholen zu lassen?
    Wie finde ich heraus, mit welchen anderen Geschirrspülern die Einzelteile kompatibel sind?

Oder bekomme ich für die kompletten Geschirrspüler in diesem Zustand noch etwas?

Benötigt hier jemand etwas von diesem Gerät bzw. dieser Serie?
    :ueberleg:

Wäre dankbar für Tipps und Hinweise!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • techniker1 schrieb:

soll die machine jetzt noch versucht zu wiederbeleben oder ist sie zum tode aufgechrieben?
    fur mich die erste frage> nimmt die machine genugend wasser?
    Dass sie ersetzt wird ist fast entschieden. Der Grund ist meine Annahme, dass die Reparatur nicht trivial ist; möglich ist sie vermutlich schon.
    Die Maschine wird seit 10 Jahren am gleichen Ort betrieben. Sie hängt mit einem Y-Stück am selben Hahn wie der Wasserfilter, hinter welchem die Espressomaschine nebst Zapfmöglichkeit für gefiltertes Wasser hängen. Der Hahn lässt sich nicht mehr stufenlos dosieren, aber m.E. ist ausreichend Druck darauf.

wombi - ladyplus45 schrieb:

der alte und der neue Neff haben anscheinend ziemlich ähnliche/ viele gleiche Teile verbaut - also heb Dir den alten auf, wenn Du Ersatzteile horten willst... - von denen Du ja aber nicht weisst ob ok oder kaputt (das kannst Du unter Eingabe der E-Nummern bei Neff selbst vergleichen)

ansonsten sind Kaufberatungen hier nicht Sinn, also wird das Thema eh geschlossen von der Mod.
    Mir geht es nicht um eine Kaufberatung – habe mich ja bereits entschieden, und weiß, dass diese hier unerwünscht sind.
    Mir geht es darum, was ich mit dem halb-funktionierenden Geschirrspüler am besten anstelle!

Entsorgung vs. interessante Teile ausbauen/verkaufen vs. komplettes Gerät verschenken/verkaufen

Ich vermute ja, dass es ausreichend teildefekte Geräte Geräte gibt, aber Ersatzteile evtl. gefragter sind.
    Aber das ist eben nur eine Vermutung …

Falls man die Maschine einfach reparieren kann, wäre ich da auch nicht abgeneigt. Eine funktionierender Geschirrspüler lässt sich sicher einfacher verkaufen oder verschenken. Insofern freue ich mich auch über Tipps bzw. weitere Fragen hinsichtlich einer möglichen Reparatur.
  • Das Unterforum 'Second Hand' wurde anfangs 2019 abgeschaltet. Seitdem ist Verkauf oder Abgabe von gebrauchten Geräten oder von Teile davon in diesem Forum nicht mehr möglich bzw. nicht erwünscht.

Bitte benutze die übliche Verkaufsseiten im Netz für solche Aktivitäten.

Ich lasse das Thema noch offen für die 'Reparaturfrage' (obwohl Du im gleichen Beitrag behauptest Du möchtest reparieren doch hättest keine Lust dazu). Eine 'einfache' Reparatur wird das jedenfalls nicht sein!

Die Marken und Modelldaten der beabsichtigte Ersatzgeräte imStartpost habe ich aber gelöscht. Ist für die Reparaturfrage nicht interessant.

• Danke für die Einschätzung. Dass Second Hand hier nicht erwünscht ist, war mir tatsächlich nicht bekannt, da es in älteren Postings auch Hinweise auf den Gebrauchtteilhandel innerhalb des Forum gab.

Ich habe keine Lust, mit Laienwissen ewig an einer alten Maschine herumzubasteln, die dann ein Jahr später den nächsten Defekt hat. Wenn der Defekt aber eindeutig ist, und z.B. mit dem Austausch der Elektronik o.Ä. getan ist, wäre ich zu einem Versuch bereit. Voraussetzung wäre, dass der Aufwand (zeitlich und finanziell) überschaubar ist.

Ersatz ist nun bestellt. Ich will einfach nichts verschrotten, was sich evtl. noch retten lässt.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)