Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine AEG Lavamat LÖKO+++TL - Lautes Klopfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine AEG Lavamat LÖKO+++TL - Lautes Klopfen

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einigen Jahren bei technischen Problem immer wieder dieses Forum und es hat mir schon einige Male weitergeholfen.
    Jetzt brauche ich zu einem speziellen Problem eure Hilfe, ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Unsere fast 5 Jahre alte AEG Lavamat LÖKO+++TL macht leider seit ein paar Wochen sehr komische Geräusche. Es klingt wie ein lautes Klopfen, immer wenn die Trommel anfängt zu drehen.
    Damit ihr euch mal ein (akustisches) Bild machen könnt, habe ich die Geräusche aufgenommen:

Bei dem Video war ausschließlich Bettwäsche ohne Knöpfe und metallische Teile in der Trommel.

Wie Ihr hören könnt, ist das Klopfen vor allem, wenn die Trommel anfängt zu drehen. Das Geräusch tritt auch nicht immer auf.
    Folgende Dinge habe ich schon gecheckt:
    - Seitenteile abgebaut, da sieht alles in Ordnung aus. Die Trommel dreht sich per Hand wunderbar und ohne Geräusche
    - Riemen abgenommen und überprüft
    - Heizstab rausgenommen, gesäubert
    - Trommel auf Beschädigung überprüft, auch keine Unwucht sichtbar
    - Im Zwischenraum zwischen Trommel und dem Äußeren (hier gibt's doch bestimmt einen Fachbegriff ;) )

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
    Über Eure Hilfe wäre ich seh dankbar!

Beste Grüße und einen schönen Abend aus München,
    Robert

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe die Maschine jetzt einige Waschgänge mit offenem Gehäuse beobachtet und und ein wenig gehorcht.
    Die Stoßdämpfer sind es nicht, das Klopfen kommt aus dem oberen Bereich, etwa hier:

Am Lager habe ich auch gehorcht, aber das Geräusch kommt von weiter oben.

• Moin,
    Im Zweifelsfalle andere Seite vom Gerät öffnen und Bottich aufmachen (Sofern das geht).

Fremdkörper im Bottich ? Trommelklappe richtig zu ? Trommelkreuz in Ordnung, Schrauben/Nieten am Trommelkreuz/Bottich fest und in Ordnung.
    Schwer zu sagen aus der ferne hier hilft nur zerlegen im Zweifelfalles, das Problem kann auch nur unter Beladung auftreten.

vg
    Thomas

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin Robs0815

Das Klopfen, ist dass durchgehen, oder meistens beim Richtungswechsel.
    Beim Richtungswechsel könnte die sw Treibriemenscheine etwas Vergang haben, die können MdB ausschlagen.
    Treibriemen runter, innen Trommel händisch festhalten außen das Plasterad nach beiden Seiten bewegen.
    Das ist keine Seltenheit. Mein PC ist ohne Audio

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Es war tatsächlich das Trommelkreuz! Es hatte minimal Spiel, daher hat es sowohl beim RIchtungswechsel als auch bei bestimmten anderen Lastwechseln geklopft bzw geknackt.
    Nachdem ich die Achs-Muttern auf beiden Seiten angezogen habe, ist das Klopfen weg.

Habt vielen vielen Dank für eure Hilfe!!
    Das hat mir sehr viel Geld und noch mehr Ärger erspart :)

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbsup:

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)