Mikrowelle Siemens HF 23051 - Türöffner kaputt - wie ausbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mikrowelle Siemens HF 23051 - Türöffner kaputt - wie ausbauen

Siemens Mikrowelle HF23051
    Einbaurahmen HZ 62450
    Baujahr ca.1999 funktioniert bisher einwandfrei

Hallo liebes Team von Teamhack,

der Türöffner unserer Mikrowelle ist kaputt. Beim Drücken des Öffners kein Widerstand.
    Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man zum Ausbauen des Geräts die Türe öffnen, das Gerät anheben muss. Geht in unserem Fall aber nicht. Anheben von außen hat nicht funktioniert, will ja auch den Edelstahlrahmen nicht demolieren.

Frage: Wie bekomme ich das Gerät aus dem Umbauschrank? Kunststoffgriff aufbohren?
    Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
    Herzliche Grüße
    Christine

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Die Montageanleitung (klick) ist noch bei Siemens verfügbar.

Daraus meine ich zu verstehen, dass der Edelstahlrahmen einfach (magnetisch?) geklickt sitzt. Wenn man ein dünner Gegenstand (Messer?) dazwischen hält sollte es los werden. Kann aber sein dass ich die Zeichnungen nicht richtig verstanden habe, bitte selber beurteilen.

Das Türschloss ist aber ein Problem an sich. Wenn die Tür nicht richtig schliessen würde, kommt Strahlung raus. Deshalb haben solche Geräte immer doppelter (oder sogar dreifacher) Türschalter, wobei man nach dem Reparatur verpflichtet ist eine Leckstrahlenmessung durch zu führen.

Wenn Du dazu nicht das richtige Messgerät besitzt dann bringe das Gerät zu einem zertifizierten Werkstatt oder kaufe ein Neugerät.

Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Nein, geschraubt. Mit Hilfe zweier WMF Tafelmesser und Schraubenzieher das Gerät minimal angehoben und nach hinten geschoben. Nicht besonders profihaft, aber wirksam - grins
    Defekt ist nicht das Türschloss, sondern ein Kunsstoffhebel, der hinter der Türöffnerplatte / Taster verbaut ist.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!