Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Kondenstrockner Miele Mistral C T7744C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kondenstrockner Miele Mistral C T7744C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Hallo zusammen;)

wir haben ein Problem mit unserem Kondenstrockner von Miele (Mistral C T7744C).

Der Trockner hört auf zu trocknen, piept (sehr nervtötend übrigens^^) und die rote Lampe bei "Luftwege reinigen" blinkt.
    Die Anzeige springt auf Kaltluft (falls das von Relevanz ist).
    Dies macht er sporadisch, in letzter Zeit aber bei fast jedem Trocknergang.
    Mal kurz nach dem Starten, mal erst nach einer Stunde.

Mal funktioniert es nach Neustart, meistens aber muss man ihn mehrmals neustarten bzw. er zwingt uns dazu die Wäsche doch aufzuhängen.
    Der Fehler ist vom gewählten Programm unabhängig.

Der Fehler "Luftwege reinigen" lässt ja vermuten, dass einer der Luftwege verstopft ist. Die mir bekannten, sind aber frei. Also die zwei schmalen Flusensiebe in der Öffnung, das große in der Tür und auch der Kondensator. Diese sind aber frei.

Gibt es noch andere Luftwege von denen ich nichts weiß?
    Könnte vllt ein Sensor o.Ä. defekt sein?

Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, gebt mir bitte Bescheid.
    Ansonsten danke ich euch schon mal für eure Mühen;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko89 ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo Heiko,

wie sieht der Kondenswärmetauscher aus ? Durch die kleinen Lamellen muß man gegen Licht durchsehen können. Hast du den 2 x pro Jahr gründlich gereinigt , wie es in deiner BA steht ?

Ich empfehle den Hochdruckreiniger zur Not an die Tanke fahren. Paß aber auf die hintere Tropfkante auf , das da nicht´s abbricht.

LG Jürgen

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Danke schon mal für die Antworten;)

Schnurzel1 schrieb:

Heiko89 schrieb:

die zwei schmalen Flusensiebe in der Öffnung, das große in der Tür
    Sind die porentief sauber und luftdurchlässig?
    Ja die sind sauber. Mir ist aber aufgefallen, dass sie ziemlich nass sind wenn das Programm abbricht. In der BA steht ja dass die trocken sein sollen..

RGS schrieb:

Hallo Heiko,

wie sieht der Kondenswärmetauscher aus ? Durch die kleinen Lamellen muß man gegen Licht durchsehen können. Hast du den 2 x pro Jahr gründlich gereinigt , wie es in deiner BA steht ?

Ich empfehle den Hochdruckreiniger zur Not an die Tanke fahren. Paß aber auf die hintere Tropfkante auf , das da nicht´s abbricht.

LG Jürgen
    Ja den haben wir immer mal wieder gereinigt. Zwar nicht mit dem Hochdruckreiniger aber wir hatten bisher nicht das Gefühl, dass das nötig sein.
    Sieht auch nicht groß verschmutzt aus also gegen Licht kann man durch schauen.
    Auch hier fällt mir auf, dass etwas Wasser beim Wärmetauscher "steht".
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Also hab die Siebe mal ordentlich unter fließend Wasser und einer Spülbürste bearbeitet.
    Erster Versuch nach Reinigung lief ohne Unterbrechung und gefühlt viel schneller als vorher.

Glaube es hat wirklich daran gelegen! Vielen Dank :D

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)