Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspülmaschine Privileg 916s - Diagnose/Ersatzteil gesucht für Aquastop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspülmaschine Privileg 916s - Diagnose/Ersatzteil gesucht für Aquastop

Privileg ProComfort 916 s
    Produkt Nr. 0419200
    PNC 911786010
    Privileg Nr. 6937
    in Betrieb seit 12/1999

Fehlerbeschreibung:
    Anzeige AL5 blinkt, sowie die Lampen "Vorspülen", "Wasser" und das gewählte Programm.

" Fehlermeldung AL5"
    - Wasserhahn nicht geöffnet
    - Wasser im Wassernetz fehlt
    - Magnetventil defekt

Wasserzulauf geprüft, Maschine macht nach Programmstart nur "trocken" klappernde Geräusche und schaltet nach etwa zwei Minuten auf Fehler.

Magnetventil steht unter Dauerspannung bei Einschalten der Maschine (Bild). Es erfolgt kein Schaltvorgang bei Programmstart. Ob das so sein muss, und somit das Ventil defekt sein dürfte und nicht die Elekronik, mag ich gerne mit Unterstützung herausfinden.

Ein Ersatzteilhändler sagte mir, es sei kein Ersatzteil mehr lieferbar, außer aus Altbeständen, und empfahl mir dieses Forum hier.

Ich würde gerne einen Reparatursatz verwenden, wenn es einen passenden gibt, statt den gesamten Schlauch zu tauschen. Doch auch letzteres kann sich lohnen, da die Maschine lediglich ein paar Roststellen am Korb hat und ansonsten zuverlässig seinen Dienst tat.

Herzlichen Dank für euer Interesse am Tüfteln und Reparieren statt Neukaufen!

Bilder
    • SAM_0752compress.JPG

384,06 kB, 2.592×1.944, 19 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Diagnose noch offen - Aquastop ist es offenbar schon mal nicht - Geschirrspühler Privileg 916 s

Vielen Dank, dann liegt der Fehler nicht beim Aquastop!

Da interessiert mich nun freilich, welche Chancen noch offen sind, den Fehler zu finden und zu korrigieren. Alle Ideen sind willkommen!!

Gemessen habe ich AC nämlich so gut wie nichts, darum hatte ich das vorherige Bild bei Einstellung DC gemacht. Anbei der Vollständigkeit halber noch die AC-Messung und das Typenschild.

Einen Durchlauf während der Messung habe ich auch noch mal gestartet. Dabei nun die Fehlermeldung AL4, die nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist. Ich vermute das hat nun mit meinem Schnitt am Aquastopp zu tun. Doch wer weiß, vielleicht kennt ein Kenner ja noch etwas, das ich nicht kenne. Darum sei auch das hier noch erwähnt.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo wombi,
    ja, danke auch dafür. Bitte entschuldige mir, wenn ich dich hier auf eine falsche Fährte gelenkt habe. Ich hab den Aquastop vom Kabel getrennt, das ist klar. Darum nun die veränderte Fehlermeldung . Wie die Messung zeigt, wird das Magnetventil jedoch nicht angesprochen. Du hattest doch selbst angeregt, die 230 VAC zu prüfen? Was also kann ich nun noch tun?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)