Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Miele G1225 SCU Eco - Undicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Miele G1225 SCU Eco - Undicht

Hi,

meine oben genannte Spülmaschine ist undicht. Es ist exakt das genau hier im Forum beschriebene Problem von @Martin.k.

Geschirrspüler Miele G1552 SCI undicht

Das heißt Korrosion am Zapfen.

Martin.k schrieb:

Problem ist dieser Quadring, bzw X-ring im grunde genommen ein doppelter O-ring ( Zu 2).
    Dieser dichtet die Schieberwelle nicht mehr richtig ab, sodas über das Schiebergehäuse das Wasser ablaufen muß.

Der Schieber (zu1) betätigt den Käfig im inneren der Pumpe um den Durchfluß der verschiedenen Spülarme zu steuern.
    Man sieht das der an der stelle wo der Quadring gesessen hat dunkel angelaufen ist. Unter einer Lupe erkennt man das die Oberfläche sehr Rauh und verrottet ist.
    Werde die Fläche mal um ein hunderstel abdrehen um wieder eine glatte Fläche zu bekommen.

Der Quadring bekommt in seinem Sitz eine Vorspannung zur Welle um die Dichtfunktion zu gewährleisten.
    Im Innenteil sind unter der Lupe Riefen zu erkennen, sodas dieser Ring erneuert werden sollte.
    Ist aber nicht so einfach weil kein Standartmaß.

Meiner Meinung nach sollte das Schieberteil aus Alu gefertig sein und nicht aus Kunststoff. Dann würde es an dieser stelle nicht verotten und undicht werden.
    Vieleicht verträgt sich diese Kunstoffkombination Schieber/Quadring nicht.
    Eine Möglichkeit wäre es den Zapfen neu aus Alu zu drehen und am Schieberteil zu befestigen.

Mich würde interessieren, ob und wie Martin das Problem gelöst hat,
    oder ob jemand anderes mit dem Problem erfolgreich fertig geworden ist.
    :ueberleg:

Grüße
    Heino

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)