Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Kombi Dampfgarer Siemens HS658GXS6 - Fehlercode E5121

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kombi Dampfgarer Siemens HS658GXS6 - Fehlercode E5121

Hallo Zusammen,

unser Kombi Dampfgarer von Siemens brummt plötzlich laut im Dampfbetrieb und nach ca. 1-2 kommt die Fehlermeldung E5121. Entkalken geht leider auch nicht mehr.
    Ich habe schon gelesen, dass es evtl. verkalkte Ventile sein könnten.

Könnte mir jemand weiterhelfen und den Fehler evtl. deuten und eine kleine Reparaturanleitung geben, z.B. wie man an die Ventile oder Pumpe kommt.

Danke und viele Grüße
    Steffen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo,
    danke für die Antwort, das Gerät dürfe ca. 4 Jahre alt sein.
    Ich habe die Pumpe ausgebaut und mit Kalkreiniger gespült und wieder eingebaut, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich den Backofen einfach eingeschaltet und die Dampfeinheit spülen lassen. Habe den Schlauch vom Ventil abgemacht und mit dem Mund während des Laufens einfach mal kräftig Wasser in Richtung Pumpe gedrückt. Dann gab es eine Art "Ploppen" an der Pumpe und das Wasser wurde wieder angesaugt. Seit dem Läuft sie wieder problemlos, vielleicht hatte sich irgendetwas (z.B. Kalk) abgesetzt oder die Pumpe verstopft. Mal gespannt wie lange es gut geht, aber wie von dir vermutet ist es die Pumpe gewesen.

Danke und Gruß
    Steffen

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)