Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Mauerkasten Weibel WMK-AP/UP (für Dunstabzugshaube) - Klappe bewegt sich nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mauerkasten Weibel WMK-AP/UP (für Dunstabzugshaube) - Klappe bewegt sich nicht mehr

Hallo,

ich habe seit 2013 zum Öffnen/Schliessen des Abluftrohres unserer Dunstabzugshaube einen Weibel Mauerkasten Typ WMK-AP/UP in Betrieb - bisher voll zufrieden. Seit ein paar Tagen bewegt sich die Klappe nicht mehr und steht ca. 5cm offen. Von außen läßt sich die Klappe kaum bewegen (zumindest nicht zerstörungsfrei), hat einen extrem starken Widerstand.
    Habe zuerst mal das Steuergerät vom Strom und vom Dunstabzug getrennt. Die LED zeigt korrekt den manuellen Betrieb an, aber die Klappe reagiert auch im manuellen Betrieb nicht. Sicherheitshalber auch an anderem Stromkreis (nur das Netzgerät) versucht - Ergebnis ident. Wieder mit Strom und Dunstabzug verbunden (egal welcher Stromkreis) zeigt die LED wieder korrekt den automatischen Betrieb an, aber beim Ein-/Ausschalten des Dunstabzuges tut sich gar nichts - auch die LED zeigt weder Zustand "Öffnen" noch "Schließen" sondern leuchtet durchgehend. Es wurden auch keine Leuchtmittel am Dunstabzug getauscht, d.h. die Spannungen haben sich nicht verändert.

Habe auch direkt an Weibel geschrieben, aber bisher keine Antwort.

Da die Mechanik bzw. der Motor außerhalb des Abzugsrohres liegt, kann ich mir kaum vorstellen, daß da etwas verschmutzt oder verklebt ist. Um den Mauerkasten auszubauen, müßte ich die Klappe gewaltsam öffnen (was diese vermutlich nicht überlebt!), weil die Schrauben sonst nicht zugänglich sind.

Ich denke, das Steuergerät ist defekt - würde das aber gerne irgendwie verifizieren, bevor ich ein neues kaufe.

Vielleicht hat irgendwer schon diesbezügliche Erfahrung oder eine zündende Idee!?

Liebe Grüße und Dank im Voraus.

Gerald

stay relaxed!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Update:

Habe eben von Fa.Weibel eine Anleitung zur Eingrenzung des Problems erhalten:

1. Sicherung Steuergrät checken bzw. tauschen - 5 Schrauben öffnen (sind unter den Aufklebern versteckt)
    2. Netzteil checken (gegen anderes Netzteil tauschen - muß exakt 12V haben und min. 1,0 Ampere abgeben)
    3. Steuerung checken - dazu die beiden Kabeln vom kleinen, grünen Stecker trennen (vorher Position der Kabel notieren!) und dann direkt auf die Kontakte des Netzteiles halten (max. 5 Sekunden!!!). Einmal mit blau innen und braun außen, dann anders herum.

Bei mir hatte leider keine der Maßnahmen ein positives Ergebnis. D.h., der Fehler kann nur mehr an der Zuleitung zu Klappe, am Motor oder an der Mechanik liegen. Deshalb muß ich die Klappe gewaltsam öffnen, was den Antrieb killen wird, der dann von Fa.Weibel um EUR 168,39 (inkl MWSt) getauscht wird.

LG Gerald

stay relaxed!

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Danke für Deine Anregungen.

Anbohren ist grundsätzlich möglich, nur muß man das nachher wieder luftdicht hinkriegen. Mit Silikon sicher möglich, aber optisch - naja. Ob das ok ist, entscheidet meine Frau ….

Und ob das von den Kosten her überhaupt was bringt, kann ich mit Fa.Weibel abklären. Wenn die sowieso nur den ganzen Teil austauschen, bringt's ja nix.

Von den 4 Schrauben käme man vermutlich mit viel Mühe zu den unteren 2, aber bei den oberen 2 Schrauben "no Chance". Dort ist die Achse der Klappe und max. 1mm Platz.

Thx.
    Gerald

stay relaxed!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)