Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Umwälzpumpe Miele mpe 31-62/2 zweckentfremden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umwälzpumpe Miele mpe 31-62/2 zweckentfremden

Hallo,

ich möchte die Umwälzpumpe einer Miele Geschirrspülmaschine zweckentfremden, und zwar möchte ich den Brauchwasserkreislauf meiner Heizung mit einer Reinigungslauge spülen. Dazu habe ich die o.g. Pumpe besorgt. Kennt sich jemand damit aus?
    Folgende Fragen hätte ich:
    - Elektrik: Welche Anschlüsse nehme ich (Erdung ist klar)? Wahrscheinlich sind die 4 Anschlüsse leistungsabhängig, ich kann also die Pumpenleistung variieren, je nach dem welchen anschluss ich ansteuere - richtig? Doch welches ist der Nullleiter?
    - Hydraulik: Die Pumpe hat eine Saugseite (in der Mitte) und mehrere Abgänge. An welchem Abgang steht der größte Druck an?
    - Kann ich die Pumpe auch im Dauerbetrieb laufen lassen?

Wäre super, wenn sich jemand bereit erklärt, mein Vorhaben zu unterstützen.

Grüße
    Lama

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Die Umwälzpumpe von traditionellen Geschirrspülern funktioniert nicht Leistungsabhängig. Sie hat nur eine Leistung. Die mehrere Anschlüsse sind dafür, dass die Pumpe ihre Spannungen Phasenverschoben bekommt, dh. eine Wicklung bekommt die 230 V direkt, eine Wicklung bekommt 230 V Phasenverschoben über einen Kondensator und manchmal gibt es noch eine Startwicklung, der über einen PTC oder Relais eine extra Spannung bekommt. Schau mal bei Wikipedia nach Kondensatormotor.

Man kann eine Umwälzpumpe eines Geschirrspülers nicht in Geschwindigkeit bzw. Leistung regulieren. Sehr moderne Geschirrspüler enthälten zwar BLDC Motoren die man mittels Frequenzsteuerung (über spezieller Elektronik) wohl einigermassen regulieren kann, aber das ist hier nicht der Fall. Und eine solche Pumpe kann man schon gar nicht einsetzen für Deinen Zweck.

Sowieso kann und darf man einen Teil aus einem Geschirrspüler nicht "zweckentfremden", weil das einfach Pfusch ist. Pfusch wird in diesem Forum nicht unterstützt. Deshalb mache ich das Thema direkt zu.

Kaufe Dir eine für den betreffenden Zweck geeignete Pumpe.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)