Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele Novotronic W715 - Einbau Laugenpumpe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele Novotronic W715 - Einbau Laugenpumpe

Hallo,
    ich habe bei meiner Miele Waschmaschine (Novotronic W715) die Laugenpumpe ausgetauscht. Verbaut war eine Hanning EW T.-Nr. 1588 732 mit 80 Watt.
    Ersetzt habe ich Sie durch diese hier.
    Die Pumpe funktioniert auch und tut was sie soll. Was mich nur irritiert ist, dass die Waschmaschine nun Geräusche von sich gibt, die sie vorher nicht von sich gab.
    Ich habe festgestellt das dieses Geräusch immer dann auftritt wenn kein Wasser mehr zum abpumpen da ist, die Pumpe aber trotzdem noch läuft. Es klingt so als wenn dadurch immer kurzeitig ein Unterdruck entsteht.
    Ist es normal, dass die Pumpe immer für kurze Zeit leer läuft auch wenn das vorhandene Wasser schon abgepumpt wurde? Wenn ja warum gab es dann die Geräusche mit der alten Pumpe nicht?
    Mir ist aufgefallen, dass die Originalpumpe nur 80 Watt hat und die neue 100 Watt. Hat es vllt. damit was zu tun?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank

Freundliche Grüße
    Raphael

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Wenn es eine Alternativ-Pumpe ist und keine original Miele Pumpe, ist das abweichende und auch lautere Geräuschbild normal, so ist auch meine Erfahrung. Solange die Maschine wie gewohnt funktioniert und alles dicht ist, ist doch okay :)
    Die W 715 ist wenigstens noch eine richtige Maschine und keine hochgezüchtete Design-klitsche :D

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo, danke für eure Antworten.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass eine andere Pumpe andere Geräusche machen kann bzw. dass man solange alles funktioniert nicht unbedingt beunruhigt sein muss.

Was mich aber eben wundert ist, dass das entstehende Geräusch nicht von der Pumpe an sich kommt, sondern dadurch, dass ein Unterdruck erzeugt wird sobald das Wasser abgepumpt wurde und nur noch das Restwasser im Laugenbehälter ist.

Ich habe das mal aufgenommen und die Datei angehängt zur Verdeutlichung.

Zu Beginn wird das Wasser abgepumpt.
    Ab 0:10 läuft die Pumpe leer
    Ab 0:20 beginnt sie einen Unterdruck zu erzeugen
    Man hört dann auch wie am Waschmittelfach Luft eingezogen wird (in der Audio allerdings nicht)
    In der Audio hört man dann am Ende nach Abstellen der Pumpe wie die Luft wieder rausströmt.

Das ganze kommt mir halt so nicht ganz richtig vor...

Dateien
  • kenn mich mit Miele ja nicht aus, aber vllt. ist da eine Bottichentlüftung nicht freigängig?
    denn Unterdruckerzeugung scheint mir nicht gewollt, und dann noch dieses Stöhnen am Ende, hört sich schon bissel schauerlich an, und ist auch sicher nicht gut für die Pumpe

hier in diesem Beitrag sieht man auf einem Bild weiter unten in post12 den schwarzen Schlauch oben von Bottich zum Einspülbereich, der setzt sich gerne mal zu über die Jahre, und dann schlürft das Ding Ersatzweise über den dicken Einspülschlauch, wo aber ein Siphon verbaut ist, der das Wasser wohl nur in einer Richtung durchlässt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wombi - ladyplus45 ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Die Geräusche sind normal, auch das "stöhnen" aus dem Waschmittelfach. Das zeigt dir, das die Be-und Entlüftung des Ablaufsystems frei ist und funktioniert.
    Das rhythmische Geräusch beim pumpen ist normal, hängt unter Umständen mit der Pumphöhe zusammen. Ist aber nichts bedrohliches. Die Pumpe hat lediglich das Wasser komplett abgepumpt und "schlürft" nun im Restwasser, das sich im Filtergehäuse befindet. Alles okay :)

Wenn die Bottichentlüftung verstopft wäre, würde sich das schon negativ beim Wassereinlauf bemerkbar machen durch starkes gurgeln oder überlaufendes Wasser.

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)