Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Neff S52M63X3EU - Fehler E24

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Neff S52M63X3EU - Fehler E24

Hallo zusammen,
    meine Recherche hat leider keine Lösung zu meinem Problem gebraucht.
    Problem:
    Nach dem Start der Maschine macht die Pumpe 2 Startversuche, bricht dann ab und piept, so als wenn die Maschine fertig ist. Wenn ich sie dann öffne, wird ganz kurz E24 angezeigt.
    Was ist bisher gemacht habe:
    Abwasserleitung habe ich kontrolliert, ist OK. Die Laugenpumpe ist freigängig. Der Wärmetauscher links müsste mal gereinigt werden, recht ist es total sauber.
    Besonderheit:
    Heute habe ich nochmal einen Startversuch gemacht und beim 2ten Anlauf der Pumpen das Programm durch öffnen der Tür unterbrochen. Nachdem ich die Tür wieder geschlossen habe, lief das Programm ohne Probleme bis zum Ende.

Was könnte das Problem sein? Ich bin leider ratlos....

Vielen Dank und immer gesund bleiben
    Gruß
    Dennis

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Fehlercode : E:24 (E24)
    Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
    Die Fehlermeldung E24 besagt, dass die Umwälzpumpe noch einen Wasserstand erkennt, obwohl das Wasser abgepumpt sein sollte. Denkbar wäre ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe wodurch ein Abpumpen verhindert werden würde. In viel häufigeren Fällen ist jedoch die Erkennung über die Umwälzpumpe fehlerhaft, weil diese durch Verschleis schwergängig läuft. Wenn sich also kein Fremdkörper in der Ablaufpumpe befindet und die Ablaufpumpe keinen Fehler aufweist, muss in dem Fall die Umwälzpumpe getauscht werden.
    Durch die Änderung der Umwälzpumpe ist in vielen Fällen ein entsprechender Umbausatz erforderlich.
    Die passende Pumpe finden Sie bei Hausgeräte Hack im Onlineshop. Recherchieren Sie bitte dort die richtige Pumpe anhand der E-Nummer Ihres Gerätes.

Viele Grüsse

Jörg

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Das mit der Tür ist der berühmte "Trick", die Selbstprüfung der Elektronik kurz zu überlisten. Hilft eine Weile, aber kaputt ist kaputt.

In alten Kundendienstheften steht beim Fehler E24 auch noch "Umwälzpumpe schwergängig?" mit der Maßnahme "Umwälzpumpe tauschen"

Zur Erklärung: Am Anfang läuft die Laugenpumpe , danach läuft kurz die Umwälzpumpe.

Wie gesagt kommen meist kleinere Fremdkörder in die Umwälzpumpe und sorgen dafür, dass die Welle das Lager am Ende so aufreibt, dass die
    Welle unrund läuft und im Pumpengehäuse schleift.

Wenn die Heizung noch funktioniert, kann man aber auch nur die Pumpe tauschen. Nicht ganz einfach, aber geht. Oder man verbaut eine komplett neue. Allerdings sind die Kabel mittlerweile anders. Es gibt dafür aber
    einen Adaptersatz dazu.

Also: mit etwas Glück wird nur das Pumpenrad blockiert. Im schlechtesten Fall ist eine neue Pumpe notwendig.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)