Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Ikea Hjälpsam - Zieht kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Ikea Hjälpsam - Zieht kein Wasser

Hallo
    Wie oben erwähnt zieht mein 5 Jahren alter IKEA Geschirrspüler HJÄLPSAM kein Wasser ! Am Aquastop liegt es nicht...bereits geprüft. Müsste am Gerät sein. Kennt jemand dieses Problem, evtl. sogar Ursachen und Lösungen?
    Vielen Dank
    Gruss
    Alex

Bilder
    • IMG_20200330_215954-01.jpeg

914,01 kB, 3.608×1.183, 27 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Prüfen?...dann bin ich handwerklich hoffnungslos überfordert. Trotzdem danke ich euch. Vielleicht noch Abschlüssen: Ist das auf dem Bild unten links das Ventil?... Und diese braune Masse in dem einen Behâlter?...muss das so sein?

Bilder
    • IMG_20200331_115645-01.jpeg

809,8 kB, 2.331×1.517, 18 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Aleksandar Komadina schrieb:

dann bin ich handwerklich hoffnungslos überfordert
    stünde bei Deinem Beruf nicht einfach nur lustig/launig "Cheffe", sondern was konkretes, hätte man das vllt. ahnen können... - diese Abfrage bei der Anmeldung hat einen Sinn! X(

und das "braune" ist der Ionentauscher, der ist so völlig okay.

in der düsteren Ecke könnte das Ventil sein. Bilder-googele mal die Nummer
    dann siehst Du es, wie es aussieht.

man kann entweder bei abgezogenen Kabeln den Widerstand messen, wenn man ein Multimeter hat, oder man kann zum Zeitpunkt der üblichen Ansteuerung zwischen den Kabeln die Spannung messen, was 230V sein sollten, ACHTUNG das ist gefährlich für Ungeübte!

Und man kann das Ventil direkt mit 230V bestromen, dann muss es öffnen - aber eben auch Lebensgefahr für Ungeübte, denn Wasser und Strom sind keine Freunde!
  • Moin Alex

Wenn du den GS eischaltest, nach dem Abpumpen müsste das Ventil(dein Bild) leise summen.
    Sollte es die Geräusche machen, dann Wasserhahn zu, hinten den Zulaufschlauch am Gerät abdrehen,
    den im Eimer stecken und prüfen, ob das Wasser beim Hahn aufdrehen kommt.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• @ Schiffhexler : Nach dem Abpumpen summt da nix. Aber Wasser schiesst nach dem vorgegebenen Ablauf aus dem Zulaufschlauch. Dann wird's der Aquastop nicht sein.

@wombi : Die Nr.
    140001158025 wird's wohl sein ( s. Photo ) . Manometer hab ich nicht...daher bestell ich es mal neu und schreib nach Einbau hier ob es geklappt hat.

Vielen Dank an alle

Bilder
    • PicsArt_03-31-06.12.48.jpg

421,91 kB, 2.289×2.289, 13 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker,
    oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
    Da müsste erst die Leitung vom Ventil gezogen werden und anschießen den Ohmwert mit einem Multimeter messen.
    Dein Manometer ist ein Druckmesser, damit kannst du nichts anfangen.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Hat leider nicht geklappt mit Ventil 140001158025 !

Aus dem Ventil läuft Wasser ja normalerweise in den Wasserbehälter neben dem Ionentauscher, und der ist ja eh schon voll, und schon da fehlt der Impuls das da Wasser gezogen wird.

Evtl. noch ein Hinweis: Ich habe das letzte Jahr nur auf ECO laufen lassen...leider nicht wie ich heute las auch mal unbedingt auf 70 Grad.

Jemand noch ne Idee?

Bilder
    • IMG_20200404_135140.jpg

387,83 kB, 1.640×1.098, 13 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aleksandar Komadina ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • OK hat leider alles nicht geholfen. Geschirrspüler sind so sensible Gebilde...da bringt dieses Herumdoktern oft nix. Und Servicetechniker kommen lassen übersteigt oft den Wert der Maschine.

Daher..hab ins eBay geguckt...exakt die gleiche Maschine gefunden...voll funktionsfähig für kleines Geld...und das war's.
    Danke für die Mühe der einzelnen Herren

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)