Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bosch SMS5082 (20 Jahre alt) - Pumpt nicht ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bosch SMS5082 (20 Jahre alt) - Pumpt nicht ab

Liebes Forum,
    leider ist der Zulauf zur Pumpe mit Papierresten von Etiketten verstopft. Habe mir bereits diverse Anleitungen angesehen und alles soweit abgebaut, dass man den Pumpensumpf sehen kann. Leider ist es bei den alten Maschinen nicht möglich, eine Abdeckung abzunehmen, um die Reste von dem Schaufelrädchen zu entfernen.
    Habe schon bei Bosch angerufen, die haben das bestätigt und gesagt, dass das auch nicht in der Betriebsanleitung drin ist, weil man da alles aufschrauben muss, was ein Techniker machen soll. Es gibt dafür auch noch Ersatzteile , bei Bosch heißt es allerdings "Flügelrädchen".
    Nun meine Frage: Wenn ich die Front der Tür und dann unten die Fußleiste abschraube, gibt es da eine Möglichkeit, an das Rädchen zu kommen und es zu reinigen? Bevor ich erst alles aufschraube, frage ich lieber mal. Ansonsten denke ich, dass das nicht so schwer sein kann, nur unhandlich. Stelle es mir vor, wie bei einer Waschmaschine, wo unten auch mal was drinsteckt. Im übrigen bin ich keine Technikerin, kann logische Dinge aber gut nachvollziehen, wenn es sich um Mechanisches und nicht um Elektronisches handelt.
    Vielen Dank für Antworten :) .
    Hildegard

PS Hat sonst jemand eine Idee :idee: , wie man Papierreste so auflösen kann, dass wieder genug Wasser zur Pumpe läuft? Mit Rohrreiniger, der weder Plastik noch Metall angreift, ging es nicht. Sehe jetzt zu, dass die ganze Sache nicht austrocknet, sonst muss doch ein Ersatzteil her :Kopfklatsch: .

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Zunächst danke für den Bauplan. Welche Nr. hat die Ablaufpumpe und welche die Umwälzpumpe? Kann man den Bauplan insgesamt vergrößern? Wenn ich auf mehr Zoom drücke, sehe ich nur noch einen Ausschnitt. Es fällt mir ziemlich schwer, mich darauf zu orientieren.
    Ich weiss nicht, ob es sich um ...01 oder was anderes handelt. Habe die Maschine vor langer Zeit ohne Betriebsanleitung bekommen, da steht halt außen nur das drauf, was ich angegeben habe, auch eine Seriennummer steht nicht drauf.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Die Explosionszeichnung kommt zu Dir als eine PDF-Datei.
    Was man damit machen kann ist völlig abhängig vom benutzten Programm bzw. App.
    Speichere die Datei bitte (nicht im Browser öffnen) und versuche es mit einem anderen Programm.
    Bei mir ist bei Zoom alles deutlich sichtbar.

Das Typenschild befindet sich sehr oft oben auf der Tür eingrafiert, schlecht lesbar, Taschenlampe hilft.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Danke für die Hinweise und das Hilfsangebot- Habe endlich das Typenschild gefunden, dachte vorher, es steht oben auf der Tür, ist aber Am Korpus obe n am Rand, von der Abdeckung vedeckt.
    Habe einmal was eingekreistes gefunden: SMS 5082/08 und dann weiter rechts FD 7201 084 601, ganz weit rechts, außerhalb dieser Umrandung steht noch TYP S6M 21B.
    Muss jetzt das Forum gleich verlassen, danke erst einmal und bis demnächst. Haltet alle Abstand und bleibt gesund.

• bedeutet Januar 1992 als Alter...

pdf auf Smartföhn bringt nix, PC ist besser...

auf Tafel 2 siehst Du die Ablaufpumpe unten rechts mit Nummer 140501, die Umwälzpumpe kurz versetzt links drüber mit 140476

also ausbauen und säubern, denn Etiketten mit ihrem Kleber sind chemisch nicht zu lösen, ohne der Maschine zu schaden.

Hildegard schrieb:

"Flügelrädchen"
    wäre die 051840
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)