Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Spülmaschine Gaggenau DF461161/01 - Gerät heizt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine Gaggenau DF461161/01 - Gerät heizt nicht

Hallo in die Runde,

meine Spülmaschine zickt rum und will nicht so recht wie sie sollte. :error:

Hersteller: Gaggenau
    E-Nr: DF461161/01
    Typ: SD6P1GG

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim öffnen der Geräteklappe kein warmer Wasserdampf mehr aufsteigt wie man es eigentlich kennt. Dazu ist das Geschirr nicht richtig sauber und klatschnass inkl. Ar...kalt.
    Zudem steht unten im Pumpensumpfgehäuse oft auch noch Wasser, ob wohl es ja eigentlich abgepumpt sein sollte.

Ich habe die Filtersiebe gereinigt, das Flügelrad der Pumpe auf Freigängigkeit geprüft (ohne Befund) und den Fehlerspeicher ausgelesen:

E-08 sagt er mir und das für alle abrufbaren Spülgänge.

Neben den beiden genannten Maßnahmen habe geprüft ob sich in der Zulaufleitung vielleicht ein Knick befindet und ob grundsätzlich genug Wasser vorhanden ist. Dies ebenfalls ohne Befund.

Jetzt die große Frage an die Gemeinschaft, was kann ich tun?

Werkzeug ist so ziemlich alles vorhanden, nur das Multimeter fehlt in der Sammlung (aber ist bestellt). Neben dem Werkzeug ist auch handwerkliches können (15 Jahre im Handwerk gearbeitet) vorhanden.

Danke und viele Grüße

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerrG ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • HerrG schrieb:

E-Nr: DF46116.1/0
    nicht vllt. DF461161/01 ?

fehler schrieb:

Fehlercode : E:08 (E08)
    Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
    Im Spülbehälter befindet sich zu wenig Wasser. Die Erkennung erfolgt über die Stromaufnahme der Umwälzpumpe.

Wenn eine Schüssel im Gerät kippt und sich darin Wasser sammelt, kann dies ebenfalls den Defekt auslösen.

Unbedingt den Wasserhahn überprüfen (Verkalkung im Eckventil).

Möglich ist auch ein Defekt vom Ablaufventil des Wärmetauschers. Ältere Versionen des Ventils waren aus einem rostendem Material!
  • wombi - ladyplus45 schrieb:

nicht vllt. DF461161/01 ?
    Stimmt, das Foto war in Sachen . schlecht erkennbar und die 1 habe ich schlicht vergessen. Wird direkt ausgebessert.

fehler schrieb:

Fehlercode: E:08 (E08)
    Im Spülbehälter befindet sich zu wenig Wasser. Die Erkennung erfolgt über die Stromaufnahme der Umwälzpumpe.
    Habe ich bereits gelesen. Gibt es evtl. eine möglichkeit das Abaufventil zu prüfen ohne dass man die Spülmaschine ausbauen muss?
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Super, Danke!

Habe die Maschine mal aus dem Unterschrank vorgezogen und die Verkleidung entfernt.

Anschließend das Schnellprogramm gestartet und jetzt beobachte und höre ich.

Sobald das Ablaufventil angesteuert wird brummt es deutlich hörbar. Außerdem läuft das Wasser, das in die Wassertasche gepumpt wird immer direkt ab.

Ich glaube, das Problem dürfte damit eingegrenzt sein oder?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Also, gestern das Ablaufventil ausgebaut und was begrüßte mich - ein rostiger Stößel. Den Stößel habe ich mal sauber gemacht und wieder gangbar gemacht. Dann wieder zurück in die Maschine und siehe da, die Wassertasche füllte sich wieder.

Da das ganze quasi eine provisorische Lösung ist habe ich natürlich das passende Ersatzteil bestellt und wenn es da ist, kommt das alte raus und wandert in den Müll.

Was aufgefallen ist, als das Ablaufventil wieder gängig war hat der Elektromagnet nicht mehr so stark gebrummt.

@wombi - ladyplus45 Werde beim Austausch noch ein paar Bilder machen. Dennoch schon mal vielen Dank für die Tipps und die Hilfe :danke:

So stell ich mir ein gutes Forum vor! :thumbsup:

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)