Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Dampfreiniger Kärcher SC 5 EasyFix - Verliert Druck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dampfreiniger Kärcher SC 5 EasyFix - Verliert Druck

Hallo Lieblingsforum in Sachen Hausgerätereparatur,

dieses Mal ist kein Großgerät mein "Opfer", sondern ich ärgere mich mit unserem Kärcher SC 5 EasyFix rum (den meine Mutter mir wegen dieses Defekts überlassen hat): Dieser baut seit Kurzem keinen Druck mehr auf, sprich:
    1. Gerät wird eingeschaltet, die Heizwendel blinkt.
    2. Ich warte bis das Gerät aufgeheizt ist.
    3. Beim Dampfreinigen kommt anfangs ganz normal das Wasser, aber gefühlt mit kaum Druck - teilweise spritzen Wasser und Dampf aus der Düse.
    4. Irgendwann baut sich der Druck/die Temperatur soweit auf, dass nur noch Dampf kommt und kein Wasser. Dieser auch mit etwas mehr Druck.
    5. Kurz darauf passiert gar nichts mehr beim "Dampfen" - das Gerät zeigt auch keinen Fehler an, sondern die Heizwendel leuchtet grün vor sich hin.

Wasser ist noch genug im Reservetank, ca. halbvoll. Entkalkt habe ich das Gerät bereits mehrfach.

Meine Vermutung, nach etwas Internetrecherche, wäre dass der Druckregler einen Schuss weg hat. Aber: Nur angelesen, bisher (mangels Idee wie) nicht überprüft. Aber vielleicht kommt anderen dieser Fehler ja bekannt vor und ihr habt noch eine völlig andere Idee was es sein kann (und wie ich das überprüfen sollte).

Nebenbei:
    1. Selten so einen Plastikbomber gesehen - beim Aufschrauben ist mir gefühlt das halbe Gehäuse entgegengekommen/auseinandergebrochen. Zum Glück war das Teil ein Geschenk...
    2. Der Kärcher tropft/wässert leicht, so als ob jede Menge Wasser sich im Innenraum niederschlägt bzw. dort kondensiert. Normal? Die Dichtungen habe ich überprüft, diese schein alle ok zu sein. Es sitzt auch kein Kalk usw. in den Schläuchen.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo,

es wird geheizt. Und: Ja, das Gehäuse habe ich bereits offen und versuche so herauszufinden, wo ggfs. Wasser austritt oder wo das Problem liegen könnte.

Auf dem Weg habe ich auch feststellen dürfen das geheizt wird und bestimmte Bauteile doch nicht so schnell abkühlen. :D

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)