Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Heissluftfriteuse Klarstein "Airfry" - Grillmotor läuft nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heissluftfriteuse Klarstein "Airfry" - Grillmotor läuft nicht mehr

Moin, hallo Leutz.

Hab mich hier grad eben angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß

Folgende Thematik:

Nach Reinigung meiner Airfry Heißluftfriteuse tut der Motor für die Gittertrommel nicht mehr... sehr seltsam...

Ich habe folgendes gemacht: Fotos vom werkseitig montierten Zustand gemacht, Deckel mit der Heizspirale aufgeschraubt, gereinigt, obere Abdeckung mit dem Bedienpanel ebenfalls abgenommen, gereinigt, wieder zusammengesteckt-/geschraubt...

Läuft soweit. Was unsere gute "Klara" jetzt nicht mehr macht, ist drehen. Am Antrieb für die Trommel war ich aber überhaupt nicht dran...

Das Programmpanel im Deckel hat an der Platine einen Busstecker, diesen konnte ich vorsichtig abnehmen, und auch wieder einstecken.

Lässt sich auch ganz normal programmieren: Temperatur, Zeit, Garprogramme (mit wechselnden Temperaturen innerhalb der Garzeit)

All das funktioniert nach wie vor völlig normal.

Jemand ne Idee, oder womöglich sogar Erfahrungswerte?

Ich bedank mich schon mal im Voraus.

Grüße! ?(

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • herman345 schrieb:

womöglich sogar Erfahrungswerte?
    Dein Thema ist von insgesamt 63.449 Themen das Dritte das sich bezieht auf Heißluftfriteusen und das Erste für diese (komplett unbekannte) Marke. Wie könnte man dann hier im Forum Erfahrungswerte haben... Die meiste Techniker haben Erfahrung mit grossen Hausgeräten, Waschmaschinen, Geschirrspüler usw. Eine Heißluftfriteuse ist eigentlich mehr oder weniger ein Wegwerfgerät: bei Defekten kauft man im Allgemeinen neu, weil die Reparatur von Profis mehr kostet als ein neues Gerät.

Meiner Meinung nach solltest doch wirklich irgendetwas losgezogen haben, dass mit dem Motor zu tun hat. Oder es gibt einen Kabelbruch. Denn wenn das Gerät vorher normal funktioniert hat und nach der Reinigung nicht mehr, kann eigentlich nichts anderes los sein. Es sei denn, irgendwo ist Wasser hineingetreten.

Was genau los ist, kann ich aber ab Abstand nicht einschätzen. Die Fotos bringen mir nichts, unbekannte Schaltungen mit unbekannte Kabelverbindungen.

PS. Hab mal die angegebene Marke gegooglet: mE ist das ein Versandhaus, dass Geräte allerart Marken unter eigene Name verkäuft. Welches Fabrikat es wirklich betrifft, kann man einfach nicht einschätzen.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • So gleich mal vorab: Also Klarstein ist mitlerweile keine unbekannte Marke mehr... und tschuldigung, ich hab mich heute erst völlig neu hier angemeldet, ich kenn hier keine Sau, kann also NULL einschätzen, ob sich hier nur Profis aufhalten, die nur Gastro-Geräte oder Waschmaschinen machen, oder die gängigen Qualitätsmarken wie Miele, Siemens, Bosch und Co. ...Wegschmeissen und neu kaufen kommt nicht in Betracht, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, mich hier anzumelden, sondern hätte ne neue hier stehen...
    Und mein Ansatz war, hier ggf. generell versierte Bastler zu treffen, die Bock auf solche Art Reparaturen haben und dann uch Plan davon...

Sehr freundliche Antwort... naja...

technisch: Wasser kann da eher nicht hinter gelaufen sein... naja... trotzdem Danke für die Antwort, und Deine aufgewendete Zeit dafür...

Ich mach die morgen wieder auf, kenn das Innenleben jetzt ja...

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ich habe gar nicht behauptet dass Du ein neues Gerät kaufen solltest. Nur dass die Erfahrung bei solchen relativ kleinen Küchengeräten meist nicht bei den Hausgerätetechnikern in diesem Forum liegt. Und wenn man dann Erfahrung haben sollte mit ein bestimmtes Gerät von einer bestimmte Marke, dass dauernt einer Reinigung kaput gegangen ist, dann wäre das doch wirklich zuviel Erwartung Deinerseits.

Kees schrieb:

Meiner Meinung nach solltest doch wirklich irgendetwas losgezogen haben, dass mit dem Motor zu tun hat. Oder es gibt einen Kabelbruch. Denn wenn das Gerät vorher normal funktioniert hat und nach der Reinigung nicht mehr, kann eigentlich nichts anderes los sein.
    Dieser Hinweis kommt aus meine eigene Erfahrung: es gibt bei Reinigungen in elektrische Geräte immer die Gefahr man macht dabei etwas 'kaputt'.

Mehr möchte ich aber dazu nicht sagen, ich bin hier raus. Viel Glück damit.
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Yo, wie gesagt, ich hatte halt keine definitven Erwartungen, halt bestenfalls die Hoffnung, WEIL es hier so viele Thmen gibt... alles gut!

Wie gesagt, vielen Dank für die Zeit, mir zu antworten.

Klar, die Gefahr, bei einer Reinigung was kaputt zu machen besteht IMMER, und natürlich mach ich da weiter, es ist immer eine interessante spannende Challenge, und das ist nun auch nicht mein erstes erfolgreich repariertes Küchengerät.

So long erstmal...

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)