Wasser kommt beim Abpumpen der Waschmaschine aus dem Ablauftrichter für den Wasserboiler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wasser kommt beim Abpumpen der Waschmaschine aus dem Ablauftrichter für den Wasserboiler

Hallo zusammen!

Meine Waschmaschine pumpt über einen Schlauch Wasser in den Abfluss.
    Über der Waschmaschine haben wir einen Wasserboiler. Unter dem Wasserboiler befindet sich ein Ablauftrichter mit Siphon der über ein Rohr ebenfalls in den Abfluss geht. Hier sollen die Wassertropfen des Wasserboilers beim Erhitzen reintropfen.

Nun habe ich das Problem, wenn die WM abpumpt, spritzt kurzzeitig Wasser aus diesem Ablauftrichter und alles ist nass. Es scheint als ob der Abfluss die Wassermenge der WM nicht komplett sofort aufnehmen kann.

Weiters ist der Siphon dann leer und es stinkt aus dem Ablauftrichter ...

Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen könnte? =O

Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut_Tir ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Die Ursache liegt bestimmt nicht in der Waschmaschine, sondern im Abflusssystem.
    Deshalb habe ich das Thema verschoben von "Hausgeräte" zum "Sonstiges".

Wie hat das vorher funktioniert? Es klingt eigentlich als eine Verstopfung weiter runter.

Poste bitte mal welche Fotos der Situation.
    Und beschreibe die Situation bitte.
    Appartement oder selbständige Wohnung?
    Eigentumshaus oder Mietwohnung?
    Kannst Du das Ablussrohr weiter runter irgendwie erreichen?

───────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
  • Vielen Dank für deine (eure) Antworten!

Ja, ich vermute auch, dass das Problem irgendwie mit dem Abflusssystem im Haus zusammenhängt.

Wir leben seit 2 Jahren in dieser Wohnung. Ob das Problem schon vorher bestand kann ich nicht sagen. Ich kann mich jetzt schon eine Zeit lang an das Problem erinnern, wann es aber genau entstanden ist, kann ich nicht sagen.

Anbei Fotos der Situation:

Das Wasser spritzt aus dem Ablauftrichter (1) auf den Deckel der Waschmaschine (2) wenn die Waschmaschine Wasser in den Anschluss Abwasser (5) pumpt.

Es ist eine selbstständige Wohnung (Eigentumswohnung) in einer Wohnanlage (1. Stock).

Ich habe keinen Zugang zum Abflussrohr, außer über den Ablauftrichter bzw. den Anschluss Abwasser (5 im Bild).

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Helmut

Bilder
    • Foto1.JPG

75,01 kB, 1.013×698, 402 mal angesehen
    • Foto2.JPG

41,74 kB, 641×713, 193 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Du brauchst Hilfe eines Firmen der mittels Kamera in den Rohren schauen kann (Rohrkamera).

Und dieser könnte dann (hoffentlich) mittels Hochdruck oder Reinigungsfeder den Abfluss wieder gängig machen.

Wer man für so'n Job genau dabei holen sollte weiss ich nicht, bin mit solchen Sachen nicht sehr bekannt (und schon gar nicht wenn's in Deutschland ist).

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
  • Vermutlich befindet sich direkt hinter der Mauer schon der erste 90º Bogen in der Abflussleitung und kommt das verlinkte Werkzeug nicht mal da vorbei. Und das Problem wird sich wahrscheinlich viel weiter runter befinden.

Versuchen kann. man's aber, jedoch beachten dass das Problem damit nicht gerade schlimmer wird. Das Werkzeug ist mE. eigentlich zu schwach für den Zweck und könnte leicht abbrechen.

Auch wenn's viel mehr kostet: ich hätte da lieber einen Kamerainspektion.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • danke für euren Antworten!

Ich habe es mal beobachtet, wenn die WM abpumpt fängt es zu blubbern an im Ablauftrichter und dann spritzen Wassertropfen raus. Kann es sein, dass nur Luft rausgedrückt wird die dann das Wasser des Siphons im Ablauftrichter rausspritzen lässt?

• Alles ist eigentlich möglich, aber was genau die Ursache ist, lässt sich ab Abstand schwer einschätzen.
    Wir können nunmal nicht hinter die Wand schauen.

Du brauchst jedenfalls einen Klempner dabei, er kann (hoffentlich) beurteilen ob dort eine Kamerainspektion nötig ist.

• Helmut_Tir schrieb:

Ich habe es mal beobachtet, wenn die WM abpumpt fängt es zu blubbern an im Ablauftrichter und dann spritzen Wassertropfen raus.
    da dürfte m.E. eigentlich garkein Wasser drin sein, um dann rauszuspritzen - haste denn mal mit ner Bürste Dein Glück versucht im Trichter?

vllt. ist da auch nur ein Staubpfropfen über die Zeit... - nur vom Beobachten wirds auf jeden Fall nicht besser.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • der ablauftrichter hat einen siphon drinnen, da steht wasser drinnen. Das dient dazu, dass es aus dem Abfluss nicht rausstinkt.

ja ich habe den ablauftrichter inkl. dem rohr komplett aus der wand genommen und gereinigt.

dachte irgendwie daran das die luft im abfluss irgendwo hingedrückt wird wenn die WM abpumpt und dann eben (warum auch immer) heroben beim ablauftrichter rauskommt.

Danke für eure Meinungen, dann werd ich wohl einen Fachmann zur Rate ziehen.

Viele Grüße