Geschirrspüler Miele G 1022 U - Pumpt nur noch ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Miele G 1022 U - Pumpt nur noch ab

Hallo,
    Mein Geschirrspüler lässt beim Starten (bei allen Programmen) für einen Bruchteil einer Sekunde Wasser zulaufen, dann pumpt er nur noch ab und hört nicht mehr auf damit. Nach ein paar Sekunden blinkt die rote Wasser-/Abwasserleuchte. Die oberste der drei gelben Programmablauf-Leuchten leuchtet ständig.

Ich habe schon geprüft:
    - Sieb gereinigt - ok
    - Rückschlagventil geprüft - ok
    - Eimertest - ok
    - Zulauf unter Umgehung des Aquastop direkt angeschlossen (Hahn immer geöffnet, wenn der Aquastop auch geöffnet hat)
    - Schwimmerschalter am Bodenblech - ok
    - Niveaudruckschalter durchgemessen - ok
    - Reedkontaktschalter an der Wassertasche geprüft - ok
    - Sichtprüfung der Steuerungsplatine - keine Auffälligkeiten, Kondensatoren nicht gebläht
    - Fehlerspeicher ausgelesen - F13 wird angezeigt
    - Fehlerspeicher resettet - kein Erfolg

Ich weiß nicht mehr weiter.
    Habe schon diverse Forenbeiträge durchgelesen, aber keiner war einschlägig.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo newbee90,
    Danke für die Antwort.
    Das Rädchen dreht.
    Am Reedschalter liegen 5V Gleichspannung an.
    Habe folgendes probiert:
    Reedschalter aus seiner Halterung genommen - Maschine gestartet - Wasser läuft ein, für ca. 5 Sek. - dann Stop - irgendein Magnetschalter klackt, Kügelchen in der Wassertasche bewegt sich - dann wieder 5 Sek. Wassereinlauf - das wiederholt sich dann, bis der Reedschalter wieder eingebaut wird - jetzt wird das ganze angesammelte Wasser abgepumpt - Das Pumpen hört nicht mehr auf, Rote Wasserzu-/ablaufleuchte geht auf blinken - Pumpe läuft ewig weiter.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Wenn der Reedkontakt aus der Halterung genommen wird, muss sich ja zwangsläufig das Fehlerbild ändern, weil jetzt das Rädchen keinen Einfluss mehr auf den Reedkontakt hat. Das spricht doch eher dafür, dass der Reedkontakt in Ordnung ist.
    Irgend ein Geber muss doch feststellen, dass die Maschine leergepumpt ist und das Programm jetzt starten kann. Da ist m.E. der Fehler zu suchen.
    Ich denke, das Abpumpen am Programmstart ist normal, allerdings wird nicht erkannt, wenn die Maschine tatsächlich leer ist.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop