Wasch-Trockner AEG Lavamat turbo - Trommel schleift/dröhnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wasch-Trockner AEG Lavamat turbo - Trommel schleift/dröhnt

Hallo liebe Teamhacker,

seit kurzem macht die Trommel meines Waschtrockners ein schleifendes /mahlendes Geräusch, wenn sie dreht. Beim Schleudern wird es deswegen sehr laut.

Nach einer Recherche im Internet, hatte ich die Hoffnung, dass sich einfach nur ein Fremdkörper zwischen der Trommel und dem Gehäuse befindet.
    Wir haben von innen in der Trommel in alle Richtungen geleuchtet- nichts zu sehen.
    Wir haben den Rand/Gummidichtung vorne komplett überprüft-nichts zu finden.
    Wir haben das Flusensieb kontrolliert und gereinigt-leider war hier auch nichts.
    Wir haben die Abdeckung hinten abgenommen und die Heizung ausgebaut. Leider war im Zwischenraum zwischen Trommel und Gehäuse nichts zu finden.
    Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich einmal den Riemen zwischen Motor und Trommel abgenommen. Das Geräusch kommt eindeutig von der Trommel.

Ist es vielleicht doch ein Lagerschaden? Im Internet wurde die Geräuschentwicklung bei einem Lagerschaden aber häufig eher polternd laut beschrieben.
    Unsere Trommel macht eher ein gleichmäßig schleifendes, schabendes, mahlendes Geräusch.

Könnte sich noch an einer anderen Stelle ein Fremdkörper befinden? Z. B. hinter der Rückwand der Trommel? Kann man dort hinkommen ohne die ganze Waschmaschine auseinander zu bauen?

Über Tipps, Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
    Fotini

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Vielen Dank für Eure Antworten.

Im Folgenden die natürlich erforderlichen Daten:

Modell: L16850A4
    Produktnummer: 914604803 00
    Seriennummer: 43500158

Außerdem hänge ich eine Audiodatei an, die das Geräusch der Trommel beim Drehen wiedergibt.
    Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, ob es nicht doch ein Lagerschaden ist. ;(

Dateien
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Das ist ja richtig blöd. Ich hatte noch eine klitzkleine Hoffnung, dass es etwas einfacheres sein könnte.

Einen Tausch des Bottichs stelle ich mir sehr aufwändig vor. Ist es überhaupt ratsam, als absoluter Laie so ein Vorhaben anzugehen?

• Ersatzteile-Onlineshop