Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Dunstabzug und Abluftsteuerung für Kamin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dunstabzug und Abluftsteuerung für Kamin

Ich habe für meine neue Küche eine ******** Abzughaube (neu) erworben. Da wir über einen Kamin verfügen, hätte der Bezirksschornsteinfegermeister nun gerne das ich dort eine Abluftsteuerung vorsehe.
    Es gibt ja jede Menge einfachen Blödsinn den man einach per Stecker zwischen Die Steckdose und die Ablufthaube steckt, nützt mir nur erstmal nix.
    Denn dadurch sind auch alle weiteren Funktionen wie das automatische Einschalten und die Sprachsteuerung sowie Licht natürlich nicht mehr funktionsfähig.

Jetzt gibt es auch ne Menge Steuerungen die an den Nulleiter des Motors angeschlossen werden sollen. Leider (je nach Sichtweise) hat meine neue Haube aber einen Bürstenlosen Motor.

Watt nu ??

Das sich das absolut sch****** finde das es ein so grosser Konzern wie ******** nicht schafft so etwas bereits in ihre Geräte zu integrieren oder es zumindest als Zubehör anzubieten brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Aber das Problem sollten doch mehrere Menschen haben. Ein Kamin ist doch heute keine Seltenheit mehr in deutschen Haushalten.

Vielleicht finde ich ja hioer Hilfe oder Tips wie man das realisieren könnte....

P.S. wenn schon, denn schon. Die Steuerung sollte auch einen Temperaturfühler haben.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Dunstabzughauben mit eingebauter Kamin/Fenstersteuerung sind leider ziemlich schwer zu finden.

Das Gerät nachrüsten mit einer eigenen Schaltung wird's auch nicht werden, weil dann eingegriffen werden müsste in die existierende Steuerungsplatine. Erstens sind Schaltpläne solcher Platinen nicht verfügbar (auch nicht für die Kundendiensttechniker), zweitens ändert man dann das originale Gerät und hat die Versicherung damit Probleme bei zB. Feuer.

Eigentlich hättest vorab Informationen beziehen müssen welcher Hersteller ja oder nein sowas unterstützt.
    Könntest zB. beim Lieferant der Küche informieren. Möglicherweise weiss er Bescheid.

M3RL1N schrieb:

Das sich das absolut sch****** finde das es ein so grosser Konzern wie ******** nicht schafft so etwas bereits in ihre Geräte zu integrieren oder es zumindest als Zubehör anzubieten brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
    Es ist hier kein Klageforum, sondern Reparaturforum. Denke eigentlich nicht dass Dir hier geholfen werden kann!
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Kees schrieb:

Dunstabzughauben mit eingebauter Kamin/Fenstersteuerung sind leider ziemlich schwer zu finden.

Das Gerät nachrüsten mit einer eigenen Schaltung wird's auch nicht werden, weil dann eingegriffen werden müsste in die existierende .....
    Danke für deine Meinung, auch wenn sie mir in diesem Fall nicht wirklich weiterhilft.

tezlaf schrieb:

So blöd wie es kling „Klassischer Fehlkauf“. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und später feststelle, das das nicht in die Garage passt, liegt das auch am Hersteller! Gelle.

Ich würde mit meinem Lieferanten sprechen und versuchen das Gerät in ein passendes zu Wandeln.
    Danke für nix ! Du machst deinem Nicknamen aber alle Ehre! Gelle.
  • Normalerweise würde ich das Thema direkt schon geschlossen haben, weil es kein Reparaturthema betrifft, sondern Unzufriedenheit mit dem Ankauf. Hatte das Thema aber noch offen gelassen damit Du reagieren konntest.

Jetzt aber mache ich hier zu. Ohne weitere Kommentar.

PS. Habe im Startpost die Marke entfernt. Weil es viel mehr Marken betrifft die sowas nicht haben.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)