Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele W1716 - Wasserablauf Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele W1716 - Wasserablauf Fehler

Neu

Hallo,
    meine WaMa Miele 1716 stoppt immer mit der Meldung "Wasserablauf Fehler". Ich hab die Fremskörperfalle geprüft, nix gefunden. Starte ich das Schleuderprogramm, dann dreht sich das Flügelrad der Pumpe. Ich kann weiter nichts auffälliges finden. Was mir aber die letzten Wochen aufgefallen ist: Die Wäsche kam manchmal tropfnass aus der Maschine, obwohl ich relativ hoch geschleudert hatte.... Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
    Danke und VG
    Alex

PS Fehlercodes F51, F11, F10 und F41 werden angezeigt.

PS 2 Alles gereinigt, Fehler gelöscht, Leerwaschung getestet, wieder Wasserablauf Fehler, F11..... Bin ratlos....

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Beitrag von kingkolli ()

Dieser Beitrag wurde von Kees aus folgendem Grund gelöscht: Zusätzliche Bemerkungen als PS und PS 2 zum Startpost hinzugefügt ().

Beitrag von kingkolli ()

Dieser Beitrag wurde von Kees aus folgendem Grund gelöscht: Zusätzliche Bemerkungen als PS und PS 2 zum Startpost hinzugefügt ().
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Wurden auch die Be-und Entlüftungsschläuche des Ablaufsystems gereinigt? Sitzen diese zu, kommen diese Fehler auch immer wieder.

Zum testen, ob vielleicht der Ablauf bauseitig verstopft ist, hänge den Ablaufschlauch mal in einen Eimer, großen Kübel oder direkt in ein Waschbecken. Beobachte mal das Pumpverhalten, am besten mit Wäsche sogar. Beim Pumpen muss ein voller Strahl aus dem Schlauch kommen, ebenso beim anschleudern.

Wie hoch muss die Maschine abpumpen? Max. Pumphöhe beträgt 1m, gerechnet ab Standfläche der Maschine. Idealer Weise liegt die Höhe des Abflusses unter Maschinenoberkante, das verbessert das Pumpverhalten sehr. Natürlich nur, wenn es die bauseitige Entwässerung erlaubt ;)

• Neu

Ich habe inzwischen die Luftfalle ( heißt das so?) gereinigt, Zulauf sauber, Weg von der Trommel, über die Pumpe, bis hinten an den Kasten wo der Ablaufschlauch Sitz war alles raus, gereinigt, viel Schmodder gefunden.... und siehe da: die pumpt wieder. Dann neuer Waschgang und nach einer Stunde wieder Fehler11. Das gibts doch nicht! Der Ablauf ist durchgängig sauber!!! Pumpe defekt????
    Ablauf Höhe hat sich in 10 Jahren nicht geändert....

• Neu

Wenn ich den Ablaufschlauch in einen Eimer lege, dann funktioniert die Pumpe..... Aber die Pumpe muss ja eh bis auf Höhe der Arbeitsplatte pumpen, denn da ist der Anschluss für den Ablauf???? Also der Wasserablauf ist grundsätzlich ok, kann eigentlich nur an der Pumoe liegen?! Ich bestell mal ne neue Pumpe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kingkolli ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Bisher ging der Ablaufschlauch vom Anschluss an der Maschine runter auf den Boden, und wieder hoch zum Waschbecken Abfluss auf Kniehöhe. Nun habe ich den Schlauch so verlegt, dass er nur noch Gefälle hat und nicht mehr nach oben läuft. Erster Waschgang lief durch.....

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Wenn der Schlauch mit durchgehendem Gefälle liegt und jetzt alles läuft, spricht das für eine verstopfte Be-/ Entlüftung vom Ablaufsystem.
    Newbee90 hat weiter oben schon die einzelnen Komponenten aufgezählt, die gereinigt werden müssen.
    Oft sitzen diese Schläuche ganz zu, da sie auch nicht dicker sind als ein kleiner Finger^^
    Wenn dann noch Flüssigwaschmittel und niedrige Temperaturen die Tagesordnung sind, bildet sich um so schneller dieser Schmock in den Schläuchen.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)