Waschmaschine Miele W 2587 - Trommel dreht sich nicht - wie öffnen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele W 2587 - Trommel dreht sich nicht - wie öffnen?

Hallo Leute!
    Wollte eine Waschmaschine reaktivieren, die ein paar Jahre im Lager stand und bis dahin aber problemlos lief.
    Beim Probelauf dreht sich hörbar der Motor, die Trommel bleibt stehen.
    Nun wollte ich nachsehen, ob der Riemen drauf ist, weiss aber nicht wie ich den hinteren Deckel der Maschine abmontieren kann.
    Wer kann helfen??

Vielen Dank schonmal!
    LG
    Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rusei ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo Rudi,

die Miele hat hinten keinen Deckel zum abnehmen !

Braucht man auch nicht. Den Riemen von oben auf die Motorriemenscheibe unten legen , stramm halten , auf die große Riemenscheibe legen bis stramm ist und dann das Rad drehen bis der Riemen drauf ist.
    Anschließend kontrollieren ob der Riemen am Motor eine Rille mehr oder weniger nach außen muß.

Achtung das Edelstahlgehäuse ist scharfkantig !!!!!!!!!!!!!!!!

Die Frage bleibt , warum ist der Riemen ab ?
    Spannung zu locker , falsch montiert ?
    Gespannt wird mit dem Motorhalter.

LG Jürgen

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • aha, vielen Dank schonmal!!

Ja, ich verstehe auch nicht warum der Riemen runter ist und vor allem wo der ist. Muss mal genauer reinschauen.
    Aber: Die Trommel lässt sich mit der Hand nicht drehen, weder links noch rechts - wie kann die so fest sitzen? Wir haben eine andere Miele am laufen, da geht das Drehen problemlos...

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin,
    Trommel blockiert (wodurch auch immer ? ), Motor dreht tapfer weiter und schmirgelt den Riemen durch.

Als erstes muss jetzt erstmal festgestellt werden, wodurch die Trommel blockiert. Ich tippe mal auf ein Wäschestück ( Socken oder Schlüppi). Um das aber rauszufinden muss das Gerät weiter demontiert werden.

Wenn du das nicht selber kannst, lass jemanden kommen (z.B. Einen Miele-Vertrags-Kundendienst oder Händler mit Servicevertrag). Das lohnt sich mit Sicherheit.

• Danke für den Tipp, aber ich denke nicht, dass nur ein Wäschestück die Trommel derart blockieren kann. Da würde sich ja wenigsten ein wenig was bewegen.
    Aber der Motor würde drehen und würde sein Waschprogramm abspulen... Abpumpen ging auch ... schöner Mist und so schade um die gute Miele.
    KD lasse ich aber nicht mehr kommen, das hatten wir schon zweimal. Der wollte dann mehr als eine neue günstige Maschine kostet.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Verstehe deine Antwort nicht ganz, was genau soll ich denn prüfen? Die Trommel lässt sich auch mit Kraft nicht drehen. Denkst du im Ernst eine eingeklemmte Socke schafft das??

und bitte: ich möchte keinesfalls die Kompetenz von irgendjemandem hier in Frage stellen!!!

• Ersatzteile-Onlineshop