Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Gefrierschrank Siemens GS30U450/02 - Kühlt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gefrierschrank Siemens GS30U450/02 - Kühlt nicht

Hallo

Soll später noch nach dem genannten Gefrierschrank schauen, welcher aktuell auf Alarm ist und nicht mehr auf die eingestellten -18 grad kühlt. Gemessen mit Thermometer aktuell -9, identisch mit der Anzeige auf dem Display.

Es wurden keine neuen Lebensmittel in letzter Zeit hinzugefügt und die Tür schließt auch korrekt.

Das Geräusch vom Motor soll aber normal sein.

Es wäre sehr schön wenn mir jemand Infos geben könnte, wie ich bei diesem Gerät gezielt den Fehler finden kann Oder kann man von der Beschreibung gleich von einem Defekt an Verdichter oder Kältemittelkreis ausgehen?

Grüße :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: E-Nummer korrigiert

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin,
    Ist kein no Frost.

Alarm quittieren und Gerät aus Super stellen. Wenn der jetzt nicht unterkühlt, hat der einen Schaden am Kältekreislauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: Kein No-Frost betraf die ursprúnglich angegebene E-Nummer, mittlerweile korrigiert

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo

Es tut mir leid, mir wurde die falsche Typenbezeichnung von der Besitzerin gegeben. Es handelt sich um den GS30U450/02. Also ein Gerät mit Abtauautomatik. Habe ihn mir angesehen und konnte eine starke Vereisung beim Blick durch die Spalten der oberen Abdeckblende im Innenraum sehen.
    Die ganze Plastikteile vor und unter dem Verdampfer sind ja nur geklipst?

Werden ihn dann mal Abtauen lassen damit ich das Zeug demontieren kann um die Heizung zu messen. Oder kann ich diese direkt oben am Stecker der Elektronik messen, weiß halt nicht welches der Kabel zur Heizung führt und mich würde auch interessieren, nach welchem Schema bzw. Intervall diese überhaupt von der Elektronik angesteuert wird.

• Gefrierschrank Siemens GS30U450/02 - Abtauheizung

Hallo

Das alte Thema wurde geschlossen, konnte aber erst jetzt den abgetauten Gefrierschrank zerlegen. Ich habe folgendes gemessen... Abtauheizung 294 ohm, Rinnenheizung 2,5k ohm. So wie ich das nachvollziehen konnte, hängen beide Heizelemente in Reihe und ergeben angeschlossen 2,8k ohm.

Sind diese Werte ok oder nicht? Der Verdampfer war völlig vereist. Weiterhin habe ich noch den Türkontaktschalter geprüft, da ich nicht weiß nach welcher Logik das Abtauen getaktet wird. Dieser ist aber auch in Ordnung.

Viele Grüße

• Bin nun etwas schlauer... das mit der Reihenschaltung der Heizungen war natürlich Quatsch konnte nur die Verdrahtung nicht nachvollziehen... egal

Nach langem probieren endlich in das Prüfprogramm gekommen und festgestellt dass dort alle Komponenten korrekt angesteuert werden und auch den entsprechenden Strom ziehen.

Allerdings ist mir beim rumspielen aufgefallen, dass der Kompressor teilweise gar nicht anläuft sondern nur brummt (mal läuft er an, mal brummt er nur)

Anlaufkondensator ist getestet und ok, allerdings habe ich das Danfoss PTC Startrelais in Verdacht (103N0021) es sollte 25 ohm haben, aber ich messe im kalten Zustand 36 ohm.

Kann ich davon ausgehen dass es kaputt ist?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)