Waschmaschine Miele W377 - Fehler Zulauf prüfen und Ablauf prüfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele W377 - Fehler Zulauf prüfen und Ablauf prüfen

Hallo zusammen,

bei unserer W377 blinken die beiden Fehlerleuchten "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen" gleichzeitig. Das einzige was ich dazu gefunden habe ist Wasser in der Bodenwanne. Die ist aber Trocken. Sieb am Aquastop habe ich gereinigt. Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

Gruß
    Jürgen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Wasserhahn sollte in Ordnung sein, ist ein Kombiventil und am Wasserhahn kommt genug Wasser raus. Kann ich aber auch noch mal testen.
    Da "Ablauf prüfen" aber auch gleichzeitig leuchtet, und auch zeitgleich aufgetreten ist, ist es denke ich schon was anderes als tatsächlich Zulauf und Ablauf verstopft.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Kann auch sein, das der Microschalter vom WPS Schwimmer in der Bodenwanne defekt ist. Hatte ich auch mal bei einer Maschine. Bodenwanne war trocken, die Maschine meldete aber Waterproof.
    Da war es dann der Microschalter.

Der Microschalter sollte im Ruhezustand Durchgang haben, wenn er nicht betätigt wird.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • jugi schrieb:

unwahrscheinlich ist eben, dass Ablauf und Zulauf gleichzeitig ein Problem haben.
    Dem ist auch nicht so: Wenn die Leds für Zulauf Prüfen und Ablauf Prüfen gleichzeitig blinken, hat das eine andere Bedeutung.

Bedienungsanleitung schrieb:

Der Summer ertönt, und die Fehler-Kontrollleuchten Zulauf prüfen und Ablauf prüfen blinken. Im Display erscheint "- - -".
    Das Waterproof-System hat reagiert.

Also: Wasser in der Bodenwanne, Leckage im Gerät oder Zulaufschlauch undicht (dann wird das Wasser im äusseren Schlauchteil zur Bodenwanne geleitet). Es reicht ein ganz kleines bisschen Wasser rund den Schwimmer um den Schalter zu betätigen. Sonst klemmt vermutlich der Mikroschalter.
    ───────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Der Schalter ist in Ordnung, aber der Schwimmer (der Styroporteller) scheint mir zu stark gewölbt. Da war scheinbar mal Wasser drin und dadurch ist er evtl. verformt? Wie auch immer, auf jeden Fall drückt er dauerhaft auf den Schalter. :(
    Das Styropor könnte ich natürlich einfach etwas kürzen, damit das wieder passt. Dummerweise ist mir beim abbauen des Schwimmergehäuses die Halterung unten abgebrochen. Der ist nicht geklebt, sondern quasi geschraubt. Man muss ihn also drehen, bis man ihn nach oben entfernen kann. Ich denke ich werde das Gehäuse jetzt mit dem Boden verkleben.

Gruß
    Jürgen

• jugi schrieb:

Ich denke ich werde das Gehäuse jetzt mit dem Boden verkleben.
    das ist eine Sicherheitseinrichtung, d.h. bei Manipulation und Wasserschaden zahlt keine Versicherung mehr...
    und selbst wenn die Kiste mal abbrennt, und das Haus mit, wird die Versicherung zickig mit dem Argument "wer weiss, was daran noch alles verbastelt war"

Ersatz müsste sein:

Schwimmer Miele 6451780 für Auffangschale für Waschmaschine

oder

Schwimmer Miele 5047880

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wombi - ladyplus45 ()

• Das Gehäuse ist nicht der Schwimmer selbst...

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop