Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU/17 - Untere Türdichtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU/17 - Untere Türdichtung

Hallo,

wir haben den im Titel genannten Geschirrspüler seit 6 Jahren und vor 2 Wochen hat die LED "Wasserzulauf" angefangen zu blinken und es ist etwas Wasser auf dem Küchenboden ausgelaufen. Ich habe den Geschirrspüler teilweise zerlegt und gesehen, dass in der Bodenwanne auch etwas Wasser steht. Alles saubergemacht und gesehen, dass die untere Türdichtung (Bosch Teilenr. 00706381) nicht so gut aussah und in der Mitte auch einen Riss hatte. Ich habe dann eine neue bestellt (bei Ebay, aber es scheint wirklich ein Originalteil zu sein, auch vom Preis her) und eingebaut, aber nach Einschalte wurde Wasser in der Überlaufrinne gedrückt. Es wird hauptsächlich links Wasser herausgedrückt, aber auch rechts und sogar etwas in der Mitte - siehe Fotos.

Dann habe ich auch noch die obere, 3-seitige Dichtung (Bosch Teilenr. 00263096) bestellt und eingebaut, obwohl die alte eigentlich noch relativ gut aussah, nur unten schon etwas aufgequollen. Es hat aber keine Besserung gebracht. Es wird hauptsächlich am Anfang Wasser herausgedrückt, dann für einige Zeit nicht mehr und das Wasser läuft größtenteils wieder zurück. Es läuft erst nach 30 Minuten oder so etwas Wasser über die Rinne in der Auffangschale unten aus, aber nicht viel - meistens bleibt das Wasser in der Überlaufrinne.

Nun die Frage - habe ich etwas falsch gemacht oder muss es vielleicht so sein? Dummerweise habe ich es nicht kontrolliert wie es mit der alten Dichtung im Betrieb aussah, aber da sie ja defekt war hätte mir das vielleicht auch nicht viel gebracht. Die innere Tür hat ansonsten nichts - ist also nicht etwa an- oder durchgerostet oder verbogen oder so.

Ich habe schon über 50 Euro für die Dichtungen ausgegeben und würde jetzt ungern einen neuen Geschirrspüler kaufen - unter anderem weil momentan bei uns nur ein 45cm Gerät rein passt, aber wir nach ein paar Jahren umziehen und uns eine größere und etwas teuerere Spülmaschine kaufen würden. Jetzt schon eine 45er kaufen und sie dann nur 2 Jahre übergangsweise benutzen wäre mir auch ziemlich blöd.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)