Waschmaschine Siemens XLM 147F - Wasser tritt unten (Flusensieb) heraus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Siemens XLM 147F - Wasser tritt unten (Flusensieb) heraus

Siwamat XLM 147F
    15 Jahre im Einsatz

Hallo zusammen,

ich habe das Flusensieb herausgeholt und entfernt.
    Seitdem ist es undicht, sprich, obwohl es fest hineingedreht ist, tropft Wasser recht stark heraus.
    Die schwarze Gummidichtung am Sieb scheint intakt zu sein, aber es kann sein, dass nach all den Jahren genug Abrieb am Sieb oder dem "Siebeinsatz" (der fest in der Maschine verankert ist) stattgefunden hat, dass es trotzdem leckt.
    Hanf und Schmiermasse halfen übrigens auch nicht, den Austritt zu stoppen.

Was mich aber wundert: wenn ich Wasser in die Spülkammer gieße, läuft das Wasser unten aus dem Flusensieb sofort und widerstandslos heraus, egal ob die Pumpe läuft oder nicht (d.h. ich habe das auch bei ausgeschalteter Maschine so beobachtet).
    Der Wasserablaufschlauch hinten an der Maschine ist jedoch komplett trocken. Jegliches Wasser verläßt die Maschine ungehindert durch das Flusensieb .

Was kann der Grund sein?
    Ein neues Flusensieb ist schnell gekauft, aber warum "landet" das Wasser aus der Spülkammer überhaupt so schnell beim Sieb?

Viele Grüße
    J.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • mit

Jampour schrieb:

Hanf und Schmiermasse
    hast Du evtl. dem Gewinde und der Gegenfläche für die Dichtung den Rest gegeben - also wird wohl eine neue Pumpe fällig...

diese "Brot&Butter"-Pumpen gibts auch günstig ab/unter 20€ incl. Versand im Nachbau, suche einfach eine der folgenden Nummern:

Laugenpumpe 220-240V,50Hz,30W, Pumphöhe 1,5m 00145787

Ersatz von 00145412 00142361 00142052 00172340 00144717 00143995 00141896 00142370 00141874 00144484 00144305 00144978 00144890

• Danke, ich hoffe, der Einbau der neuen Pumpe erfordert weder einen Maschinenbau- noch einen Elektroningenieur. Ich habe zwei linke Hände aber es gibt ja Youtube Videos, die zeigen, wie man eine WM "zerlegt", etc.

Eine Laienfrage: Angenommen, ich hätte das Sieb, das Gewinde und die Gegenfläche nicht "zerstört". Würde das oben in die Kammer gegossene Waschmittel durch die Pumpe hindurch bis zum Flusensieb hinunterfließen und dort zum Stehen kommen, um dann von dort aus wieder hochgepumpt zu werden? Oder anders gefragt: ist der Umstand, dass das Waschmittel quasi "sofort" unten aus dem Sieb herauskommt ein Indikator dafür, dass die Pumpe defekt sein muss?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich danke euch für Eure schnellen Antworten.

Googlen kann ich natürlich, aber wenn Ihr ein "besonders gutes" Video - am besten für Siemens - habt, das recht anfängerfreundlich zeigt, wie die WM demontiert wird und die Pumpe ausgetauscht wird, wäre ich Euch sehr verbunden.

Viele Größe
    J.