Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Backofen Bosch HEN 6750/01 - Grill wird bei allen Funktionen mit angesteuert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Backofen Bosch HEN 6750/01 - Grill wird bei allen Funktionen mit angesteuert

Hallo liebe Bosch Spezies,
    bei meinem Bosch Herd wird bei Benutzung des Backofens, egal bei welcher Funktion (Auftauen, Ober/Unterhitze, Umluft) der Grill mit zugeschaltet. Wie es aussieht geschieht dies auch unabhängig vom
    Thermostat. Gibt es hierzu einen bekannten Fehler. Ich habe noch keine
    Messungen durchgeführt. Man hört ein Relais klicken, wenn die Anzeige ihren Themperaturwert erreicht hat. Die schnellheiz Funktion ist nicht eingeschaltet.Oder ist es normal, dass der Grill erstmal mit angeht. Aber das ist doch, glaube ich, nur beim Schnellheizen der Fall. Den Grill haben wir eigentlich nie, oder nur selten benutzt, sonst würde ich auf ein hängendes Relais tippen. Oder gibt es einen bekannten Fehler, bei dem das Relais ständig angesteuert wird? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Dieter Geid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: E-Nummer im Titel korrigiert von HET 6750/01 zu HEN 6750/01

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Bei Ober/Unterhitze muss der Grill natürlich mit angehen ist ja Teil des Heizsystem. Genauso bei Umluft.

Deshalb Gegenfragen:

Wie erkennst du, daß der Grill bzw Oberhitze mit angeht (Glüht der Heizkörper oder spürst du die Temperatur einfach von dort kommend)?

• Der Grill geht bei allen Betriebsarten mit an, und bleibt an. Man sieht ihn glühen. Der Ofen hat oben 2 getrennte Heizkörper, beide glühen. Deshalb wird der Ofen anscheinend zu heiß. Die Frage war ja, ist es normal, was ich mir nicht vorstellen kann, dass der Grillheizkörper dauerhaft angesteuert wird?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo Bowie, vielen Dank für die Antwort. So was hatte ich vermutet und in der Tat, das Relais vom Grill hat geklebt. Aber jetzt noch eine Frage. Kann es sein, dass der Grill während dem Aufheizen für eine bestimmte Zeit mit angesteuert wird. Der Herd braucht nach dem Ausbau des Relais länger zum Aufheizen.
    Gruß
    Dieter Geid

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Fourbiker schrieb:

Der Herd braucht nach dem Ausbau des Relais länger zum Aufheizen.
    Das Relais wurde aber noch gar nicht ersetzt. DH. so habe ich das gelesen!
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ja, ich habe, nachdem ich das defekte Relais ermittelt hatte, dieses ausgebaut um zu sehen, ob das Problem beseitigt ist. Das neue Relais habe ich Gestern erst bekommen. Deshalb ist mir ja aufgefallen, dass der Backofen langsamer aufheizt. Das ist ja manschmal die Problematik bei der Fehlersuche. Wenn man die genauen Funktionsabläufe und Abhängigkeiten nicht genau kennt. Ich hätte jetzt nicht unbedingt damit gerechnet, dass bei anderen Betriebsarten der Grill mitläuft. Da ist es ja schön die Profis, welche diese Geräte Tag für Tag reparieren mal fragen kann. Danke dafür.

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)