Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/39 - Keine Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/39 - Keine Funktion

Hallo,

unsere Spülmaschine von Bosch mit der E-Nr SMI68M35EU/39 reagiert nicht mehr auf den Einschalter (keine Anzeige im Display, keine Geräusche).

Die Maschine hat im Programm aufgehört (mit Schmutzwasser auf dem Boden). Keine Anzeige und keine Reaktion auf drücken des Einschalters.
    Als erstes geprüft, ob die Steckdose funktioniert. Nach dem Wiedereinstecken des Kabels lief das Programm weiter (vermute ich zumindest, die Restzeit war IMHO ca 50 Minuten). Dann habe ich den Reset ausgelöst und die Spülmaschine hat wie erwartet abgepumpt. Danach hat sie sich allerdings ausgeschaltet und seitdem nichts mehr gemacht.

Überprüft habe ich den Schalter und das Kabel bis zum Leistungsmodul.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wonach ich noch schauen kann? Gibt es vielleicht irgendwo eine Sicherung oder ähnliches?

Ich wollte noch das Leistungsmodul ausbauen, befürchte aber, dass die Gefahr steigt, dass ich etwas kaputt mache.

Danke schonmal fürs lesen und viele Grüße,
    Florian

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • floriaus schrieb:

Ich wollte noch das Leistungsmodul ausbauen, befürchte aber, dass die Gefahr steigt, dass ich etwas kaputt mache.
    Ohne Ausbau der Leistungsmodule (Nr. 0570 in der Explosionszeichnung, Zeichnung 5/6) wird eine Reparatur wohl nicht möglich sein. So ist jedenfalls die Erfahrung anhand vieler Themen hier im Forum.

Also: Leistungsmodul ausbauen und Fotos der Platine hier posten. Suche insbesonders auf der Platine nach einer verbrennten Widerstand, wie zB. hier beschrieben:
    Spülmaschine Siemens SN55M539EU/55 - Geht nicht an

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Also, wie bei User555 in dem anderen Thread hat auch bei mir der Austausch der beiden Teile geplappt und die Maschine läuft wieder. :D

Noch kurz zu meinen Erfahrungen hierbei:
    Ein Bein des Widerstandes ist auf einer Massefläche und ließ sich mit meiner 40 Watt Lötstation kein Stück bewegen. Geklappt hat es dann mit einem billigen 100 Watt Lötkolben aus dem Baumarkt. Wäre aktuell nicht Coronasaison, hätte ich vermutlich lieber ein Repaircafé oder Fablab aufgesucht. Aber wie gesagt, hat auch mit dem groben Werkzeug geklappt.
    Zum Entlöten des ICs musste ich die Beinchen mit einem Cutter abschneiden.

Das Einlöten ist mir auch nicht besonders schön gelungen ... (falls der Gerschirrspüler innerhalb von ein paar Wochen den Geist aufgeben sollte, sage ich nochmal Bescheid).

Ich hasse es, wenn Dinge weggeschmissen werden müssen, weil nur ein Teil kaputt gegangen ist und umsomehr freut es mich, dass die Reparatur geklappt hat.
    Vielen Dank an @Kees für den Hinweis in die richtige Richtung (und ich habe vorher wirklich viel gegoogelt).

Viele Grüße,
    Florian

Bilder
    • IMG_5346.jpg

21,63 kB, 479×640, 16 mal angesehen
    • IMG_5347.jpg

20,54 kB, 445×518, 13 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floriaus ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)