Waschmaschine Miele W3241 - Wasserverlust beseitigt aber "Zulauf/Ablauf prüfen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele W3241 - Wasserverlust beseitigt aber "Zulauf/Ablauf prüfen"

Hallo zusammen,

unsere Miele W3241 (gebraucht, lief 5 Jahre problemlos) hat einen Wasserverlust gehabt.
    Es stellte sich heraus, dass das Zulauf-Magnetventil mit seiner Gummidichtung aus den Wasserkasten gedrückt wird,
    bzw. der Wasserkasten durch den Wasserdruck nach vorne vom Magnetventil weggedrückt wird. Den Wasserkasten habe
    ich daraufhin mit Holzkeile blockiert, so dass dieser nicht mehr weggedrückt werden kann.
    Jetzt ist es dicht aber das Problem, dass die Anzeige "Zulauf, Ablauf prüfen" beim Einschalten
    blinkt und man nichts machen kann.

Seltsamerweise öffnete das Zulauf-Magnetventil jetzt aber gar nicht mehr, an beiden Steckerpolen
    liegen 230V gegen Gehäuse an.

Über Rat würde ich mich sehr freuen und verbleibe zunächst mit dreckiger Wäsche ;)

Matthias

Bilder
    • 1.jpg

684,9 kB, 2.304×1.296, 121 mal angesehen
    • 2.jpg

743,05 kB, 2.304×1.296, 122 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Vermutlich hast Du die WPS Ausführung und liegt jetzt von der Leckage Wasser in der (dichte) Bodenwanne. Dort befindet sich (bei WPS Ausführungen) ein Schwimmerschalter, der die Sache blockiert und die Fehlermeldung verursacht.

geisenmat123 schrieb:

Seltsamerweise öffnete das Zulauf-Magnetventil jetzt aber gar nicht mehr, an beiden Steckerpolen
    liegen 230V gegen Gehäuse an.
    Man sollte nicht 'gegen Gehäuse' messen, dat hat keinen einzigen Wert. Wenn man den Stecker in der Steckdose umdreht wird man an beide Leitungen 0V messen.

PS. Nach dem Trockenlegen der Bodenwanne solltest unbedingt versuchen die wirkliche Ursache der Leckage zu beseitigen. So eine provisorische Lösung wird von keiner Versicherung anerkannt, wenn es von Leckagen zu Schaden kommen würde!
    ───────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
    ───────────────────────────────────────────────────────────
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!