Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bedienungsanleitung Waschmaschine (Toplader) Siemens WP7410/01-D1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bedienungsanleitung Waschmaschine (Toplader) Siemens WP7410/01-D1

Guten Morgen,

für eine ältere Dame, die nicht so viel Geld zur Verfügung hat, habe ich aus einer Haushaltsauflösung eine Waschmaschine (Toplader) von SIEMENS SIWAMAT PLUS 7471 gefunden, transportiert und aufgestellt. Die Bedienelemente und Funktionen sind recht umfangreich und deshalb benötige ich hierfür die Betriebsanleitung.
    Die E-Nr. lautet wie folgt: WP74210/01.
    Darunter befindet sich noch folgende Nummer: FD 7102 000935.
    Der Toplader verfügt über einen mechanischen Zeitvorwahl-Drehschalter.
    Auf der Siemens-Herstellerseite ist nichts zu finden.
    Ich habe lediglich eine schematische Darstellung der Ersatzteile auf 6 Seiten (als PDF) gefunden, aus der sich ergibt, dass folgende Gebrauchsanweisungen mit dem Gerät ausgeliefert wurden:
    51 4748 (GB, F, E, NL)
    51 4749 (D, I, SF, N, S)

Eine Bedienungsanleitung im PDF - Format wäre für mich sehr hilfreich.

Mit besten Grüßen

Thomas

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Das ist laut FD 7102 ein Gerät gefertigt Februar 1991.

Dafür habe ich keine genau passende Bedienungsanleitung in meinem Archiv und bei Siemens ist diese nicht mehr lieferbar.

Ggf. könntest welche Fotos des Gerätes und der Bedienblende machen (bitte auch von vorne ab fotografiert) und hier posten.

Dann schau ich mal ob ich eine Bedienungsanleitung für eine ähnliche Maschine dabei habe.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Danke @Kees für dein Feedback. Du bist wirklich hier im Forum der Waschmaschinen - Papst. Damit, dass die Maschine schon fast 30 Jahre alt ist, also 1991 gebaut wurde, habe ich nicht gerechnet. Ich habe das Produktionsjahr um 2001 vermutet. Ich finde es Klasse, dass die Waschmaschine, die aus einer Haushaltsauflösung stammt, noch Verwendung findet.

Es gibt schon Lichtbilder hierüber und du hast tatsächlich schon einmal eine ähnliche Bedienungsanleitung einem Kollegen hier im Forum zur Verfügung gestellt.

Bilder
    • 2020-06-15 SIEMENS SIWAMAT PLUS 7421.jpg

401,23 kB, 1.024×576, 13 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Kees schrieb:

(bitte auch von vorne ab fotografiert)
    Oder gib den Link zum Thema des 'Kollegen'.

Denkst Du wirklich ich habe alle ca 6000 Sendungen die ich hier gemacht habe im Kopf? :D
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
  • Hat was gedauert, hatte mit einem Spammer zu tun der 14 Beiträge mit Links zu einer sexistischen Seite gepostet hatte...
    Eins davon auch in Deinem Thema.

Unterwegs ist eine Bedienungsanleitung für eine sehr ähnliche Siemens toplader Waschmaschine.
    Diese hat nicht, so wie bei der WP74710, einen Zeitvorwahl.
    Dieser Zeitvorwahl funktioniert vermutlich mechanisch, also wie ein Eieruhr.
    Und die WP74710 hat laut technischen Daten einen Aquastop Wasserschutz, der ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben.
    Aber weiter sollte die Bedienungsanleitung sehr brauchbar sein. ;)

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo Kees,
    vielen Dank für deine Hilfe. Das ist genau das, was ich benötige. Ich möchte Informationen über die Waschprogramme erhalten. Von der Bedienung ist der SIEMENS Toplader nicht ganz so übersichtlich, wie bei meiner Miele-Waschmaschine, aber ich komme zurecht und wie gesagt, ich freue mich, dass diese Maschine nicht auf den Schrott gelandet ist, sondern weiterhin Verwendung findet. Wir Deutschen sind Weltmeister im "Wegwerfen" und das müssen wir unbedingt ändern, denn die Fertigung einer neuen Maschine kostet mehr Ressourcen als die Benutzung einer alten Maschine. Je länger also eine ältere Maschine Verwendung findet, desto besser wird die Ökobilanz. In diesem Sinne verbleibe ich
    mit besten Grüßen
    Thomas

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)