Geschirrspüler Neff S52N65X6EU/92 - Zieht kein Wasser aufgrund von Heizpumpendefekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Neff S52N65X6EU/92 - Zieht kein Wasser aufgrund von Heizpumpendefekt

Hallo zusammen,

hab einen Geschirrspüler der Probleme macht.
    Hersteller: NEFF
    Typ: SD6P1F
    E-Nr: S52N65X6EU/92

Der augenscheinlichste Fehler der Maschine ist, dass kein Wasser gezogen wird.
    Der Auquastop, die Zuleitung und der Hahn sind o.K. Den Aquastop hatte ich abgeklemmt und separat mit Spannung versorgt. Er macht was er soll. Ist jetzt wieder eingebaut.
    Die Leitung vom Aquastop habe ich bis zur Elektronik gemessen. Ebenfalls o.K. Auf der Elektronik selbst konnte ich keine abgeplatzten Ecken irgendwelcher Bauteile erkennen.

Bei einem Test ist mir aufgefallen, dass die Heizpumpe sehr laut ist. Ich habe diese ausgebaut. Der Rotor lässt sich sehr stark bewegen. Soll das so sein?
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Maschine am Anfang sehr leise war. Nach ca. einem Jahr wurde sie lauter lief aber gut. So laut wie jetzt war sie noch nie.
    Ein paar Fremdkörper habe ich in der Nähe der Heizpumpe auch gefunden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Wasserstand anhand der Pumpendrehzahl in der Maschine ermittelt wird. Stimmt das? Falls ja würde ich die Heizpumpe tauschen.

Bevor mein Verdacht auf die Heizpumpe gefallen ist, habe ich noch die beiden Magnetventile gemessen. Der Mikroschalter für die Notabschaltung bei Wasser in der Bodenwanne tut ebenfalls. Der Reedkontakt kann durch einen Magneten stimuliert werden und das kleine Schaufelrädchen dahinter dreht sich auch munter bei der Einwirkung eines externen Magnetfeldes.

Lässt man die Maschine ungefähr 5 Minuten laufen wird der Fehler E25 angezeigt.

Zu mir:
    Ich habe Kenntnisse in der Elektrotechnik. Ein Multimeter steht zur Verfügung.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Geschirrspüler Neff S52N65X6EU/92 - Widerstandswert Aquastop

Hallo,

könnte mir jemand sagen, wie groß der Widerstand des NEFF Aquastop Typ 88 ist?

Meiner hat 4,6kOhm und ich habe die Vermutung das ist zu viel.

Daten zum Geschirrspüler:
    Typ: SD6P1F
    E-Nr: S52N65X6EU/92

Typenschild Aquastop :
    Herteller: Bitron
    Typ: Type 88
    Spannung: 220-240V

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • MichaelK. schrieb:

Meiner hat 4,6kOhm
    Servicemanual (für anderes Gerät aber mit gleichem Aquastop 00645701 bzw. Aquastopschlauch 00668113) sagt:
    Nennspannung: 220 ~ 240V
    Frequenz: 50 / 60 Hz
    Widerstand: 4,2 kΩ ± 1 KΩ

Mir scheint eigentlich der Fehler liegt woanders.
    Was ist der Fehler?
    Bekommt der Aquastop Spannung wenn er öffnen sollte?

Edit: sehe gerade dass Du schon ein Thema erstellt hast, dass mit dem gleichen Gerät zu tun hat.
    Dann verschiebe ich das neue Thema mal dorthin.

Bitte erstelle für dieses Gerät kein neues Thema mehr, sondern antowrte im existierenden Thema, auch wenn sich die Lage etwas ändert. Sonst kann niemand die Vorgeschichte folgen. ;)
  • Ja genau, der Aquastop öffnet nicht.
    Hab mir die Platine mal angeschaut. Der Aquastop hängt in Reihe mit dem Schwimmschalter.
    Den Triac hab ich auch schon getauscht. Angesteurt wird dieser eigentlich ganz ordentlich. Die Gatespannung von 1V kann ich im Datenblatt auch so nachlesen.

Ich schau mal morgen ob ich noch irgendwelche Kontaktprobleme habe und löte mir noch ein paar Litzen auf die Platine zum Messen. Hab den Triac auch schon mal überbrückt aber mit demselben Ergebnis.

Hatte heute mal den Fall, dass ich von dem Stecker an der Elektronik den Widerstand des Aquastops nicht messen konnte. Hab dann gesehen, dass die Kontakte an der Schnittstelle zur 2-adrigen Leitung hinein in den Zulaufschlauf zu weit geöffnet waren (vermutlich durch die Messspitzen des Multimeters).

• joerg1 schrieb:

Fehlercode : E:25 (E25)
    Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
    Ablaufpumpe ist blockiert oder die Abdeckung der Laugenpumpe im Spülensumpf fehlt.
    Danke.

Hab jetzt aber die Heizpumpe trotzdem mal getauscht. War vermutlich kein Fehler, da diese jetzt wieder leise schnurrt wie ein Kätzchen.
    Ich habe Zweifel, ob dieser Fehler immer eindeutig ist. Immerhin hab ich für die Abdeckungen keinen Sensor gefunden was auf eine indirekte Messung schließen lässt was ggf. zu einer Fehlinterpretation führen kann (Meine Meinung, bin nicht der Fachmann für weiße Ware).
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!