Toplader AEG Protex Plus - Wie rum setze ich die Trommellager-Dichtringe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Toplader AEG Protex Plus - Wie rum setze ich die Trommellager-Dichtringe?

Ich baue mir gerade bei meinem Top-Lader neue Trommellager ein. Da die vorherigen Dichtringe an den Kugellagern ziemlich zermahlen sind, kann ich nicht mehr ausmachen, wie rum sie eingebaut waren. Ich wäre dankbar, wenn mir Jemand die richtige Lösung nennen könnte. Auf einer Seite des Dichtringes ist eine Lippe, die andere Seite ist massiv und eben. Ist es richtig, dass man den Dichtring mit der Lippe jeweils nach außen auf die Welle/ Achse/ Mittelstange setzt, so dass der Ring mit der Lippe auf das einzuschraubende Lager drückt?

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hast Du Originalteile bestellt oder die billigen Nachbauten ? Wenn Original dann ist auch Gleitmittel dabei. Schmier die Wellendichtung gut damit ein. Dann sollten die Lager länger halten. Habe schon zig von diesen Topladern mit defekten Lagern gehabt. Bei der Produktion wird auf das Gleitmittel anscheinend verzichtet.

Tommi

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • und zu Tommi: Es sind Originalersatzteile rechts und links mit Dichtringen (je 2x) und Fett , die ich bestellt habe. Die von der Werkstatt wollten erst in einer Woche kommen und fürs Schauen 40 Euro haben. Da hab ich mal die Seiten aufgemacht und Späne und eine kleine Rostwasserspur gesehen. Da war mir klar, dass es nur die Lager waren. Für das wechseln der Lager wollten die noch einmal so an die 200 Euro haben. Auch meinten die, dass die Dämpfer vielleicht auch noch gemacht werden müssten. Die sind jedoch noch 1a! Ich finde es auch befremdend, dass bei einer 5jährigen Maschine dieser Preisklasse schon die Lager ausgeschlagen sind.
    Wahrscheinlich hast du recht, dass beim Zusammenbau gänzlich aufs Fett verzichtet wird.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!