Side by Side Samsung rsh1fhpe - Völlig verrostet und vergammelt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Side by Side Samsung rsh1fhpe - Völlig verrostet und vergammelt

Hallo, ich habe auf ebay kleinanzeigen einen schönen Samsung SBS Kühlschrank des Modells rsh1fhpe erstanden. Erst dachte ich, es sei ein Schnäppchen, nun offenbart mir sich das ganze Elend.

Ich hänge einfach mal Bilder an, ich denke die zeigen das Problem recht schön, der Kühler hinter der Rückseite ist absolut verrostet und verschimmelt. Die Gefrierschrankseite ist nahezu einwandfrei, mit geringen Schimmelrändern, aber keinem Rost o.Ä.

Also Reparaturmöglichkeit hatte ich jetzt angedacht, das einzelne abgetaute Teil in dem sich auch der Lüfter befindet komplett zu ersetzen, die verrostete Platte an dem der Kreislauf hängt unten abzuknipsen und den Rest mit Rostumwandler zu behandeln, damit kein weiterer Rost entsteht.

Denkt ihr, das ergibt so überhaupt Sinn? Könnte das Problem auch woanders liegen? Der Kühlschrank kühlte bei einem 24-Stündigen Testlauf einwandfrei und hat keine Probleme gezeigt. Ist das Loch, was man zwischen dem ganzen Rost sehen kann ein Abflussloch für Kondenswasser? Wenn ja, wo fließt das hin, muss ich das frei legen?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten.

Bilder
    • WhatsApp Image 2020-06-21 at 17.33.44 (2).jpeg

113,22 kB, 1.200×1.600, 114 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2020-06-21 at 17.33.44 (1).jpeg

153,87 kB, 1.200×1.600, 93 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2020-06-21 at 17.33.44.jpeg

79,25 kB, 736×1.600, 86 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2020-06-21 at 17.33.55.jpeg

138,65 kB, 900×1.600, 90 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • @tezlaf
    @techniker1

Vielen Dank bereits jetzt!

Das abgebaute Teil habe ich schon für 90€ bekommen, das stinkt bestialisch, das ist so ein weiteres Problem. Der Kühlschrank riecht sehr modrig und bei den jetzigen Temperaturen wird es natürlich nicht besser, habt ihr da einen Trick, das auch aus dem Plastik zu bekommen? 70% Isopropanol scheint nur kurzzeitig zu helfen bisher.

Das Blechteil finde ich leider überall nur für 30+Versand, hast du einen günstigen Link? Ist es überhaupt notwendig, welchen Zweck erfüllt es denn genau?
    Und dann bleibt noch das kleine Loch unten, ist das ein Abfluss oder was? Weil das ist auch zugesetzt mit Rost leider.

Danke Leute!

@wombi - ladyplus45 Wie entrosten? Denkst du Rostumwandler ist da okay oder nicht im Lebensmittelbereich?
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Super, so hatte ich das angedacht.

Ahh, so funktioniert das. Ich dachte schon ich bin ein bisschen doof, weil ich den Kondenswasserbehälter nicht gefunden habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: Vollquote entfernt.

• @wombi - ladyplus45 @techniker1

So, seit einer Woche läuft der Kühlschrank nun einwandfrei mit den von euch vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten. Nun habe ich ein anderes Problem. Der Eiswürfelbereiter funktioniert zwar, allerdings brechen die Eiswürfel in der Mitte durch, wenn sich die Schale verdreht und die obere Hälfte der Eiswürfel bleibt darin kleben. Dann läuft da aber die Volle menge Wasser drauf und macht das ganze nur schlimmer, weil dann eine ganze Platte gefriert. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • @techniker1

Hey, das mit dem Eiswürfelbereiter hatte ich dann schnell selbst gelöst. Ich habe zwei mal die Test-Taste gedrückt und als trotzdem noch eis drin blieb einfach selbst entfernt, jetzt läuft der super.

Dafür habe ich jetzt das nächste Problem, und zwar ist das Gefrierteil vereist. Und das innerhalb von 3 Wochen komplett, sodass der Gefrierschrank über Nacht von -18 auf 0 bis auf 3 Grad heute abend aufgetaut ist.

Kennt jemand eine Teilenummer für die Heizung bzw den Sensor, den man in diesem Fall tauschen sollte, empfiehlt es sich auch gleich die Steuerung zu tauschen?
  • Ersatzteile-Onlineshop