Geschirrspüler Siemens SX66P151EU/B3 - Keine Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Siemens SX66P151EU/B3 - Keine Funktion

Hallo zusammen.,
    ich könnte Hilfe gebrauchen bei einem Siemens Geschirrspüler.
    Es handelt sich um einen Typ: SD6P1S -
    Der Fehler ist, dass das Gerät komplett tot ist. Es leuchtet keine Anzeige und er lässt sich nicht mehr einschalten.

Ich habe nun die Elektronik ausgebaut und einige Messungen durchgeführt,
    da ich dort einen defekt der Spannungsversorgung vermutet habe.

1.Sichtkontrolle. Hier habe ich nichts auffälliges gesehen.
    2. Prüfung der Sicherung auf der Platine, NTC. Hier ist alles ok.
    3. Wenn ich am EEPROM (24C08) ohmsch die 5V gegen Gnd (Pin 8 zu 4) messe dann habe ich dort einen Kurzschluss.
    Hier sollte auch mein Problem liegen.
    Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Board?

Ein ähnliches Problem wurde hier behandelt:
    Geschirrspüler Siemens SN58R562DE/B4 - keine Funktion
    Allerdings ist es inzwischen geschlossen und ich kann den Nutzer nicht per PM Fragen wie das ganze ausgegangen ist.

Es wäre super wenn jemand einen Tipp oder eine Idee hat.

Ich danke schonmal
    Torsten

Bilder
    • IMG_20200703_105954728.jpg

815,96 kB, 4.160×3.120, 97 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Toschi11 schrieb:

Hier sollte auch mein Problem liegen.
    Das kann ich eigentlich kaum vorstellen. Wieso hast Du dort gemessen?
    Eine (evtl. interne) Diode gegen Gnd irgendwo in der 5V 'Zone' reicht schon für eine solche Messung...

Poste bitte mal ein scharfes Foto dieser Region:

Das Teil beim Pfeil gibt mir den Eindruck es ist nicht ganz OK, kann aber auch Staub drauf sein.
    Vermutlich ist das der moderne Version eines Sicherheitswiderstandes.

Auch das IC TNY274GN scheint an einer Stelle nicht ganz gut, aber auch hier kann ich es nicht gut beurteilen.

Was ist die FD vom Typenschild?

Wenn das Teil mit dem Pfeil tatsächlich sichtbare Schaden haben sollte, dann poste bitte ein Foto vom Gehäuse der Steuerung, dort wo sich die Daten der Steuerung befinden. Vielleicht gibt es irgendwo im Internet ein Foto mit dem Wert dieses Widerstandes noch lesbar.
  • Hallo Kees,
    danke für deine Rückmeldung und deinen Hinweisen.

Bei dem TNY habe ich mal das "D" Beinchen abgelötet.
    Habe nun wenn ich messe 0,52V Durchlasslannung an dem Baustein. Aber nur in einer Richtung. (Bei S pos, D neg).

Das auf dem Bild makierte Bauteil hat F5 03 H als Aufdruck. Sieht für mich wie eine normale Diode aus. Mit der A am D des TNY. Gemessen zeigt diese 0,48V Durchlassspannung.

Ein Detailbild reiche ich nachher nach.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Es sollte sich aber irgendwo einen Sicherheitswiderstand befinden.

Auf dem Bild ist der aber nicht zu sehen. Vielleicht an der Rückseite?
    Oder irgendwo neben einem Trafo?

In ohmsche Messungen an Schaltbausteine glaube ich selber nicht soviel. Wird schon etwas beschrieben im Internet, hilft aber meistens nicht. Ein Transistor kann man ohmsch überprüfen, ein IC mit komplizierten Innenseite nicht oder jedenfalls nicht zuverlässig.

• Hier einige Detailaufnahmen.
    Es ist kein Schutzwiderstand zu erkennen. Auf der Rückseite sind keine Bauteile plaziert.
    An dem TNY habe ich den Pin 4 noch hochgenommen. Der blaue Kondensator hatte kurz Kontakt mit meinem Lötkolben. Da bitte nicht verwundert sein.
    Die Widerstände rund im den TNY zeigen soweit keine ungewöhnlichen Werte.
    Bei den Transistoren und Dioden ist es auch so.

Bilder
    • IMG_20200703_175509855.jpg

937,69 kB, 4.160×3.120, 24 mal angesehen
    • IMG_20200703_175437196.jpg

935,59 kB, 3.120×4.160, 26 mal angesehen
    • IMG_20200703_175527755.jpg

891,35 kB, 3.120×4.160, 29 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Es gibt, so weit ich auf den Bilder sehen kann, keine Komponenten mit sichtbaren Schaden oder schlechte Lötstellen.
    Habe übrigens zwei völlig gleiche Fotos gelöscht.

Selber kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Könntest aber evtl. den TNY274GN auf Verdacht tauschen. Teuer ist so ein Ding gar nicht. Es geht eigentlich mehr darum, wo man es einzeln (oder nur ein Paar Stück) bestellen kann.

• Ich bin inzwischen weiter.
    Ein Transistor ist defekt. Weiterhin besteht aber immernoch der Kurzschluss der Versorgungsspannung.
    Und es ist wohl so, dass der Prozessor hinüber ist.

In wieweit sind den Steuerungen kompatibel?
    Anbei ein Bild von meiner Steuerung.
    Reicht es wenn auf einer anderen:
    9001 140 272
    AL 04/02
    EPG 70002
    zu finden ist, oder gibt es noch mehr für das Modell typiskche Details die aber nicht auf dem Typenschild abgebildet sind.

Bilder
    • IMG_20200706_191253424.jpg

587,24 kB, 3.120×4.160, 19 mal angesehen
  • Im Prinzip sind die Daten auf der Steuerung gar nicht brauchbar für einen Ersatzmodul.
    Zwar ist dann der Modul ähnlich aufgebaut, aber nicht für genau das richtige Modell programmiert.
    Und programmieren kann man nur mittels spezieller Interface + geeignetes Programm auf dem Laptop.

Du brauchst ein originelles Siemens Ersatzteil , Passend zu deinem Gerät. Siehe Explosionszeichnung unten, Zeichnung 006 (Seite 10 des PDFs), Teil mit der Nummer 0660.
    In der Liste (Seite 11) gibts dafür die Ersatzteilnummer 12006375. Kostet bei Siemens 168 Euro...

• Ersatzteile-Onlineshop