Backofen Hanseatic 5010EE1.21 - Leuchte/Lampe/Heizfunktion Wackelkontakt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Backofen Hanseatic 5010EE1.21 - Leuchte/Lampe/Heizfunktion Wackelkontakt

Servus,

Meine Herd/Backofen-Kombi von Hanseatic (Modell: 5010EE1.21 DFW, Betriebsanleitung siehe PDF) heizt nicht mehr richtig. Die Platten funktionieren, der Backofen hat Aussetzer.

Video: photos.app.goo.gl/41YLJwSUVLp4cogr7

Beschreibung:
    Es gibt einen Drehknopf, der ist für Licht an, Herd an, Temperatur Regelung, Unterhitze, Oberhitze zuständig.

Die Temperaturregelung, das 'Ofen Heizt' Lämpchen an der Vorderblende sowie das Licht im Ofen selbst haben alle zur selben Zeit Aussetzer.

Es gibt eine Stelle um die 200° da geht alles, allerdings geht der Ofen auch gerne mal wieder aus und man muss im milimeterbereich nach justieren.

Gemacht hab ich bisher: Blende aufgeschraubt und an den Dräten der Regelung gerüttelt. Hat dazu geführt, sitzen alle bombenfest. :D

Bilder:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: Urheberrechtlich geschützte Datei (Bedienungsanleitung) gelöscht

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ok, dann sind folgendes meine Überlegungen: Ich versuche rauszufinden ob ich diesen roten Gottak Drehschalter oder den Thermostat der dahinter hängt austauschen soll. Oder sogar beides.

Also, das momentane Verhalten des Drehschalters ist wiefolgt:

Stufe 1 - Lampe im Ofen geht an - funktioniert.
    Stufe 2 - 0° bis 250° C stufenlos Regeln - funktioniert nur bei ~200° C für einen sehr kleinen Bereich, tendiert dazu auszugehen (sowohl Lampe im Ofen, als auch rote Heizleuchte und gelbe Stromleuchte).
    Stufe 3 - oberhitze - funktioniert manchmal
    Stufe 4 - unterhitze - funktioniert manchmal

Wenn die Stromleuchte und die Heizlampe ausgeht, könnte das dann auf ein Fehler beim Drehschalter (auf welchem die Stromkabel stecken) hinweisen? Oder ist das auch eher ein Thermostat Thema? :D

Sorry für die ganzen Fragen.. Hab noch nie einen Herd angefasst für Reparaturen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: Bild des Backofenschalters hinzugefügt, weil Bedienungsanleitung oben von mir entfernt wurde.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Jau, ich hab's hinbekommen!

Hab' den selben Drehschalter (Gottak LA7) gekauft. Dieses Video geschaut:
    Ersetzt, eingebaut, funktioniert. Großartig. Ich bin sehr stolz auf mich.

Bilder
    • 15944711444431.jpg

240,42 kB, 1.024×768, 31 mal angesehen
    • 15944711443360.jpg

248,01 kB, 1.024×768, 35 mal angesehen
    • 15944711445502.jpg

235,46 kB, 1.024×768, 28 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop