Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele W110 / Novatronic Senator Top - LEDs leuchten nicht, WM ohne Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Orca-Duo

Was newbee90 meint ist, das die LED z.B blinkt wenn der Schleuderdrehzahl-Wähler auf z.B Spülstop gedreht ist und man dann aber am Programmwähler das Programm Schleudern anwählt. Die Maschine quittiert das dann mit blinkender LED Spülen. Wenn die LED aber quasi permanent von Anfang bis Ende in jedem Programm blinkt, Relais und Sicherung sowie Elektronik ausgeschlossen werden kann, könnte man vielleicht auch mal in richtung Kabelbruch zwischen Elektronik und Motor oder gar in richtung defekter Tachogenerator am Motor selbst denken. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein.

Gruß
    Daniel16121980

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • so stehts in meinen Unterlagen
    wenns langsam blinkt 1Hz, Bedienungsfehler
    wenns schnell blinkt 0,1 Hz dann passt was mit dem Motor bzw der Ansteuerung nicht
    Spannungsversorgung, Tachosignal, Ansteuerelektronik
    wenns gleich beim Einschalten schnell blinkt dann ist es ein Ram Speicher Fehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbee90 ()

• newbee90 schrieb:

so stehts in meinen Unterlagen
    welche Unterlagen meinst Du ?

newbee90 schrieb:

wenns schnell blinkt 0,1 Hz dann passt was mit dem Motor bzw der Ansteuerung nicht
    Spannungsversorgung, Tachosignal, Ansteuerelektronik
    genau so blinkt es

newbee90 schrieb:

wenns gleich beim Einschalten schnell blinkt dann ist es ein Ram Speicher Fehler
    genau so passiert es:
    - Stecker rein
    - Deckel zu
    - Taste "Ein" drücken
    - LED blinkt

Was kann ich tun, um das los zu werden (RAM wechsel scheidet sicher aus, da sicher keine RAM-Module gesteckt sind :rolleyes: ) ?
    RAM-Fehler - hat das Einfluß auf die Abarbeitung der Programme ?
    Andere Platine dieser Art:
    Bilder
    • WP_20200706_20_17_50_Pro.jpg

294,5 kB, 1.800×1.014, 66 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orca-Duo ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Nachtrag:
    Auf dem Foto ist die Platine aus der (anderen) WM-1 zu sehen.
    Die WM-1 ist von 1995 und die WM-2 ist von 1996.
    Die Platine hat eine andere T-NR und wird wohl nicht funktionieren,
    obwohl beides W110 Novotronic Senator Top sind.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hier die Fotos der Steuerung von der WM-2 BJ1996:

Frage wäre, ob es funktioniert die Steuerung von BJ1995 in das BJ1996 zu bauen ?
    BJ1995 hat die Bezeichnung EDPW120-B und BJ1996 hat die Bezeichnung EDPW122-B

Die T-NRs sind natürlich auch unterschiedlich.
    Würde ein EDPW122-B auch aus einer total anderen Maschine funktionieren ?

Muß dann die Teilenummer auch gleich sein ?
    EDPW122-B werden in der Bucht einige angeboten, aber z.T. mit anderen Teilenummern,
    oder aber auch mit gleicher T-NR nur aus anderen WMs - z.B. Frontlader :ueberleg:

Um es noch zu klären:
    Ich meinte andere Platine dieser Art, weil die Abgebildete nicht in die WM-2 gehört, über die ich schrieb,
    sondern in die davor, die WM-1.
    Um zu vermeiden, daß es jemandem auffällt und kommt: "Die Platine kann aber nicht aus der WM-2 sein !",
    habe ich extra so geschrieben.
    Könnte ich die einfach mal tauschen und funktioniert es evtl., oder habe ich dann noch mehr Schrott rumliegen ?
    ?(?(?(?(?(

• Das ist doch aber die perfekte Erklärung. :thx:

Bei dem Link "Seviceunterlagen" hatte ich schon geschaut, aber die Erklärungen dort passen nicht 100%ig bei mir.
    Dieses Steuerteil hat die gleiche Bezeichnung und Teilenummer, soll aber aus einer anderen Maschine W833 stammen.
    Da habe ich nun wieder viele ?(?(?(?(

(Vom Ausbau des Magnetventils und der Kohlebürsten habe ich einige Fotos gemacht. Ist das von Interesse die hier einzustellen ?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orca-Duo ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Neue Steuereinheit, mache ich.

Mal zu den Dämpfern:
    1. Sehe ich das richtig, daß in der Hülse ein eingepreßter Gummi-/Kunststoffstopfen hin-und-herfährt ?
    2. Passiert das ohne jegliche Schmierung ? Ist der Stopfen da nicht schnell abgenutzt ?
    3. Worin unterscheiden sich die Dämpfer für 10€ von denen für 80€ außer im Preis ?

Zu meinem 2. Patienten - WM-1:
    Bei der war es bei den letzten Waschvorgängen so, daß die Ende-LED nicht mehr brannte und man warten mußte bis sie wieder an ging.
    Dann ließ sich der Deckel wieder öffnen und die Wäsche rausnehmen, bis zum letzten Mal, als nur noch die Öffnung per Schraubenzieher möglich war.
    In welche Richtung muß ich hier gehen, um das Problem zu beseitigen ? Liegts auch wieder an der Steuereinheit ?
    Allen ein schönes Wochenende :)

• Ob das jetzt die Billig- oder Goldvariante ist, weiß ich nicht, aber irgendwie ist die Konstruktion aus meiner Sicht etwas leger.
    Die Reibung zwischen Kunststoff und Aluminium wird durch das Öl in den Schwämmen geschmiert. Ist das optimal ?
    Auch ist der Dämpfer oben offen, wo Staub eindringen kann, der dann zwischen Kunststoff und Aluminium schmirgelt,
    und das Ende des Dämpfers verkürzt.
    guten Start in die Woche :rolleyes:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Orca-Duo schrieb:

3. Worin unterscheiden sich die Dämpfer für 10€ von denen für 80€ außer im Preis ?
    Normalerweise nur im Preis. Angenommen du nimmst original Suspa (bei Miele Erstausrüster) und die gleichen wo dann nur Miele drauf steht, sind das ein und dieselben Dämpfer. Der Unterschied ist, das die Mieledämpfer ein paar Schritte mehr durchlaufen bis sie beim Händler sind, als die Suspa. Daher der Preisunterschied, da jeder Handgriff halt kosten verursacht. Kann das nicht so gut Erklären.

Im Normalfall kann man Sagen, erhälst du mit den günstigen Suspa dämpfern genau die gleiche qualität, als wie wenn Miele drauf steht.

Gruß
    Daniel16121980
  • Es werden auch noch Dämpfer für Miele angeboten, die sehen aus wie vom Moped und werden im selben Atemzug auch dafür benannt.
    Die müßten aus meiner Sicht etwas besser durchhalten, so denn sie passen würden oder ein Trugschluß ;(

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)