Geschirrspüler Miele G6588 - Tür ratet nicht in Türverschlußschiene ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Miele G6588 - Tür ratet nicht in Türverschlußschiene ein

Hallo @all,
    ich hoffe Ihr könnt mir mit folgenden Problem weiterhelfen.

Die Tür meines Geschirrspüler (Miele Modell G6588 5Jahre alt) lässt sich nicht mehr schliessen.
    Konkret rastet die Tür ( Türschloss ) nicht in den Fanghaken (Türverschlussschiene) ein.

Ich habe den Eindruck das die Mechanik vom Türschluss verstellt ist und kein Formschluss mit dem Fanghaken hergestellt wird.
    Auch mit erhöhten Druck rastet der nicht ein. Dabei habe ich leider bereits den Fanghaken hörbar überschoben und weiter ins Gehäuse gedrückt.

Wie kann ich das weiter eingrenzen und ggf. selbst reparieren? Gibt es Ersatzteile die ich selbst ordern kann? Handwerklich habe ich zumindest keine zwei linken Hände.

Da ich erst vor kurzem einen Servicetechniker von Miele im Hause hatte wg. meinem Vollautomat und dafür über 500€ los war, will ich es nun im ersten Schritt mal selbst versuchen.

Ich freue mich auf Anregungen Eurerseits.

Beste Grüße

Bilder
    • IMG_5722.jpg

662,18 kB, 1.512×2.016, 444 mal angesehen
    • IMG_5723.jpg

452,67 kB, 1.512×2.016, 308 mal angesehen
    • IMG_5725.jpg

517,57 kB, 2.016×1.512, 135 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • hat geklappt :)

Das Schloss war wie befürchtet eingerastet... allerdings musste ich tatsächlich die Frontklappe incl. Blende zerlegen um an das Schloss zu gelangen.
    Nachdem ich das Schloss als Komponente in der Hand hatte, konnte ich es auch zurückstellen.

Nochmal Glück gehabt. Möchte mir gar nicht ausmalen was die Aktion vom Servicetechniker gekostet hätte ;)

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin _Neo_

Meistens bekommt man die mit zwei Schraubendreher rausgehebelt → GS-Türnase=LINK
    Bild ist aber ein anderes Gerät

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***