Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Rasentrimmer Bosch UniGrassCut 18 - Motor macht nur sporadische "Zuckungen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rasentrimmer Bosch UniGrassCut 18 - Motor macht nur sporadische "Zuckungen"

Hallo zusammen!

Nachdem ihr mir bereits bei meiner Waschmaschine gute Unterstützung geliefert habt, probiere ich es mal mit einem "Kleinzeug".

Bosch Rasentrimmer
    Bezeichnung: UniGrassCut 18
    Produktnummer: 3 600 HC1 E00

Explosionszeichnung Bosch: boschtoolservice.com/at/de/bos…unigrasscut-18-3600HC1E00

Problem: Ich stecke den voll geladenen Akku auf (Spannung des Akkus lt. Multimeter etwas über 20 V, sagt natürlich nicht aus, ob sie zusammenbricht unter Last) und betätige den Auslöser. Normalerweise würde nun der Motor anlaufen und "rumsensen". Stattdessen gibt es nur ein paar müde "Zucker"/"Zuckungen" und das wars.

Was sollte nun so überprüft werden?
    Dachte daran den Schalter mal zu überbrücken (Kontaktschwierigkeiten?), den Kabelsatz zu messen, auch mal ziehen/zerren/Knicken und evtl. direkt Spannung auf den Motor zu geben.

Gibt es Erfahrungen, was da so "Klassiker" sind?

Dankeschön und Grüße :yippie:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Für dieses Gartenwerkzeug ist es hier nicht wirklich das richtige Forum. Wir beschäftigen uns hier mit Hausgeräten, nicht mit Werkzeugen.
    Deshalb habe ich das Thema zum Sonstiges verschoben.

Könntest's das besser mal in diesem Werkzeugforum fragen.

Dort könntest Wahlweise entweder im Unterforum Akkuwerkzeuge oder im Unterforum Gartengeräte ein Thema erstellen. ;)

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • So Fehler gefunden, da kann man nur den Kopf schütteln über den/die Konstrukteur(e).

Schalter, Akku, Leitungsführung (weitestgehend) i.O.
    Motor auch.

Allerdings waren die Kabel im Motorgehäuse ungeschickt verlegt. Stark umgelenkt/geknickt. Irgendwann brach die Isolierung auf und es kam zum Kurzschluss zwischen den beiden Adern. Die Elektronik des Trimmers (Oben am Akku) schaltete sofort ab und das erklärt die kurzen "Zuckungen".
    Beim direkten Anschluss an eine Experimentier-Autobatterie gabs n knisternden Funken am Pol und ich wusste "Oh... da zieht etwas mächtig Strom."

Anbei Bildmaterial.

Bilder
    • bddbdafc-699c-4f9f-ac51-0fcc98f78e55.jpg

178,24 kB, 900×1.600, 17 mal angesehen
    • c07f813c-55bb-44f3-a202-66db47beab91.jpg

133,11 kB, 1.600×900, 16 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)