Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Er pumpt zeitweise nicht ab. Er läuft seit 2013 eigentlich recht problemlos, daraufhin habe ich die Schmutzwasserpumpe ausgebaut und gereinigt.
Die Pumpe war auch sehr verschmutzt, um die Welle hatten sich Abfälle gewickelt. Ich bin der Meinung, dass sie sich seitdem auch besser anhört, jedoch kam der Fehler schon 2x wieder.
Der Fehler tritt meistens auf, wenn sie das Wasser im Spülprogramm wechselt. Dann leuchtet die Lampe für Wasserzulaufstörung und E24 wird angezeigt.
Ich habe die Maschine jetzt schon 2-3 Spülgänge in einen großen Eimer pumpen lassen, dann scheint alles ok zu sein.
Siphon und Abflussrohr sind ok.
Hatte die Maschine auch schon draußen, der Ablaufschlauch ist sauber, dieses „Abwasserkarusell“ an der Wassertasche ist auch sauber..
Danke und Gruß
Edit:
der Motor ist ein 3phasen brushless Motor, Widerstand der Wicklungen ist ok, auch kein Schluss untereinander.
Edit: jetzt hat sie es grade wieder gemacht. Habe die vergangenen 5Min gefilmt, sie pumpt, aber es fließt kein Wasser. Am Anfang und Ende des Programms jedoch schon (wenn sie es soweit schafft) die Pumpe läuft immer ein paar Sekunden an und geht dann wieder aus. Das ganze geht so 5-6x, dann bricht sie ab..
wie es natürlich immer ist, zeigte sie den Fehler genau 1min nachdem ich aufgehört habe zu filmen.
Im Hintergrund schnippelt meine Frau Gemüse, bitte um Verzeihung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F J ()