Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele W 765 - Reversierproblem/Schaltwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele W 765 - Reversierproblem/Schaltwerk

Hallo Leute,

ich bin's mal wieder! :whistling:

Ich glaube bei meiner Maschine ist der Wurm drin... :/

Das Schaltwerk meiner Maschine "kracht" beim Rechtslauf und ohne zu pausieren dreht sie linksrum.

youtube.com/watch?v=78uB4dih-2w

Ich habe sie mal dabei gefilmt und man kann es sich anschauen.

In einem anderen Video ist die Reversierzeit nicht korrekt bzw. fehlerhaft. (Video eingefügt) youtube.com/watch?v=lc8dFKD9Uwo
    Laut Schaltplan soll sie 12,5 Sekunden drehen, 2,5 Sekunden pausieren und andersrum drehen wieder.

Die Maschine dreht aber nur 10 Sekunden und pausiert 5 Sekunden, zwischendrin "kracht" es dann mal.

Woran liegt es? :hmmm:

Wäre für jede Hilfe dankbar! :idee:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Der Fehler liegt definitiv im Schaltwerk, bloß wie und was man an einem mechanischen Schaltwerk reparieren kann...da bin ich dann auch raus.

Das Gute, für deine Maschine passen mehrere Schaltwerke, und zwar aus den W760er Modellen. Alle mit den drei Schaltelementen in der Front ( Programmwahl-Temperaturwahl-Programmablauf )

Habe gerade mal im Netz geschaut nach gebrauchten Teilen einer W 760, da findest du komplette Schaltwerke schon ab 15€.
    Ein Preis, wo es sich durchaus lohnt, ein "Risiko" mit gebrauchten Teilen einzugehen :)
    Wichtig, Fotos machen, wo Stecker gesessen haben am Schaltwerk oder die Stecker einzeln auf das Austausch-Schaltwerk stecken.
    Neues Schaltwerk bei Miele ab 300€ ca., aber du hast so viel jetzt an der Maschine gemacht, dann gönn ihr doch ein gebrauchtes Programmschaltwerk :) Vom Zustand sieht die im Video nämlich sehr gut erhalten aus :thumbup:

• Vielen Dank für die Antwort Hollister! :thx:

Ich habe gerade mal selbst geschaut, aber ich finde kein günstiges. Zumal ich mir unsicher bin, ob es wirklich passt, das schaltwerk hat ja 8 Anschlüsse die als Blockstecker aufgeteilt sind.

aber ein Versuch ist es ja wert.

Liebe Grüße
    Keltek :breakdance:

• Moin Keltek

Wenn du die WA auf hast (Tür), dann schau mal rechts unter den PGS, ob da ein kleiner Kondensator
    mit ca. 5 Strippen vorhanden ist. Das Ding war nicht in den Schaltplan verzeichnet.
    Da habe ich vor X Jahren auch rumgesucht. Dann lade davon ein klares Bild hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler

:)

PS: Hansazentrum immer noch tote Hose?

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hollister schrieb:

Das Gute, für deine Maschine passen mehrere Schaltwerke, und zwar aus den W760er Modellen. Alle mit den drei Schaltelementen in der Front ( Programmwahl-Temperaturwahl-Programmablauf )

Das mit der W760 ist super aber ich habe noch den extra Kippschalter mit 1200 oder 900 U/min.
    Der wird doch sicher auch einen Platz am schaltwerk brauchen oder ?
    Ansonsten würde ich das schaltwerk kaufen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich schaue gerade mal in meinen Schaltplänen, ob ich dir dazu eine klare Antwort geben kann. Sicher ist, die Programme sind identisch, es gibt bei deiner Maschine halt diesen Schalter.
    Die Maschinen ohne den Schalter schleudern immer mit der maximalen Drehzahl.
    Also wenn dir DAS egal wäre, kannst du das Schaltwerk nehmen :)

Ich schaue aber gerade, ob ich dazu noch Details finde, ob es einen optionalen Steckplatz gibt für den Schalter.

• So, ich vermute ich habe gute Nachrichten :)

Vor mir liegt ein originaler Schaltplan für die Modelle W 751, 753, 754, 755. Sind zwar andere Modelle, aber das Grundprinzip bleibt.
    Alle Maschinen haben das gleiche Schaltwerk, nur die W 755 hat diesen Kippschalter für die zwei Drehzahlen. Alle anderen Maschinen schleudern mit maximaler Drehzahl.
    Deswegen schließe ich daraus, das die Schaltwerke einen extra Steckplatz haben für den Schleuderwahlschalter.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo Leute, n‘Abend! :thumbsup:

Ich habe heute das Pgs auseinander gebaut und starke Schmorspuren um die ersten drei Einheiten an der „Reversier“-Schnecke, Kontakte gesäubert, wieder zusammen gebaut.
    Maschine läuft zwar aber reversiert noch immer nicht nach Plan.

jetzt habe ich zwei Angebote vorliegen.
    einmal ein Pgs von der W 760 und einmal von der W 769.

Welches wäre geeigneter ?
    :danke:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Oh oh was war da denn los? Das ist ja richtig mies gelaufen. Schaltwerk schon defekt gewesen vielleicht vom Verkäufer? Kabel vertauschen schließe ich ja erstmal aus, da kann ja eigentlich nicht viel schief gehen.

Ich hoffe dann mal, das du mit der "neuen" Maschine trotzdem lange Freude hast :) Würde mal Augenmerk besonders auf so Verschleißteile wie zum Beispiel Stoßdämpfer legen, die sind gerne mal platt, wenn die vom Vorbesitzer nicht schon getauscht wurden :)

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)