Gefriertruhe Liebherr GTP 2626-26 - Blinkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gefriertruhe Liebherr GTP 2626-26 - Blinkt

Einen lieben Gruß in die Runde!

Seit einiger Zeit ärgert mich meine Gefriertruhe Liebherr GTP 2626-26 mit folgendem Fehlerbild:

Die Temperaturanzeige blinkt bei -18Grad und ein deutliches Klacken des Relais ist zu hören.
    Der Fehler bleibt bei kurzfristiger Trennung vom Stromnetz bestehen. Erst wenn die Truhe eine Weile
    vom Netz getrennt wurde startet sie wieder normal bei z.B. -15 Grad und kühl dann bis -18 Grad hoch.

Anfangs war damit der Fehler für einige Wochen weg. Nunmehr wiederholt sich der Fehler teilweise
    mehrfach am Tag.

Ich habe zurzeit überhaupt keine Idee wie ich diesen Fehler in den Griff bekommen kann. Aber
    vielleicht habt Ihr ja einen Lösungsansatz?

LG

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo,

das klingt schwer nach einem Defekt der Steuerung . Die Steuerung ist als Ersatzteil leider nicht mehr zu bekommen. Allerdings ist diese häufig leicht zu reparieren. Auf der Steuerung befindet sich oben an der linken Ecke ein großer grauer X2-Kondensator. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr aber das kannst Du ja hier noch nachträglich posten (am besten mit ein paar Fotos). Dieser Kondensator ist nach ein paar Jahren meist defekt und in der Regel reicht es aus diesen zu tauschen.

Beste Grüße
    Janko Hack

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Nun habe ich heute sicherheitshalber das meiste Gefriergut ausgelagert und nach mehrfachen "Neustart" läuft die Truhe zurzeit.
    Falls Sie dann morgen wieder im Fehlermodus ist, werde ich die Steuerung ausbauen und hier Fotos einstellen.
    Ansonsten geht es in Kürze weiter, ich gönne mir erst einmal eine Woche einsame Ostseeküste.

Beste Grüße

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Einen lieben Gruß ins Forum!

Heute nun die Bilder der Kondensatoren.

Der große hat dann wohl 1uF, der kleine 0,022uF ....

Werde ich nun bestellen und einmal tauschen .. ich berichte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retep ()

• Guten Abend in die Runde!

Hier ein kleines Update:

Ich hatte das Gefriergut ja sicherheitshalber ausgelagert und die Gefriertruhe abgetaut.
    Den großen X2 Kondensator habe ich dann vor meinem Urlaub bestellt und gestern
    gewechselt. Seit dem läuft die Truhe ohne Ausfälle.

Mal Daumen drücken das es so bleibt. ... irgendwie muss ich den alten Kondensator noch prüfen ;)
    Fehler die nicht eindeutig sind, sind blöd ^^

Beste Grüße

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!