Waschmaschine Miele w2241 softronic - Bekommt kein Wasser, Sieb &alles schon versucht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele w2241 softronic - Bekommt kein Wasser, Sieb &alles schon versucht.

Hallo Zusammen,

da ich sehr gute Erfahrungen bei so Foren gemacht habe und auch hier schon sehr sehr gute Beiträge gelesen und gefunden habe - ist mein Problem nicht gelöst.Sicher kann mir hier jemand helfen worüber ich sehr froh wäre...

Wir haben bei der Miele w2241 folgendes Problem - sie hat beim letzten Waschvorgang - Zulauf prüfen (PC) gebracht - rote LED schnell blinkend LED Anzeige -:-- war also mitten im Programm, da habe ich auf Schleudern und Abpumpen gewählt und das hat sie gemacht.

beim kommenden mal als ich waschen wollte kam die Anzeige ZULAUF PRÜFEN - wie beschrieben.
    dann habe ich den Wasserfilter vor dem Aquastopp gereinigt, war echt recht zu und kann mir gut vorstellen das es das auch war.

allerdings ist nun das selbe Problem immer wieder - Zulauf prüfen - nach ca 60s sollte man das klicken hören das Wasser angefordert wird und das kommt nicht - die "Programmwahl" hört man noch deutlich laufen.

ich habe nun hier alles durchgeschaut und auch noch einiges unternommen - die Düsen sind frei in die Einspülkammer - Druck ist da von der Hausinstallation - Ablauf gereinigt - Maschine gekippt - vom Netz getrennt - alle vers. Programme versucht zu starten - alles auch einige Male.

aber es geht nicht :(

nun weiß ich nicht mehr weiter und frage die echten Profis - ich bin der Meinung hier kennen sich sicher welche mit diesem Problem aus und danke vorab für Euere Antworten.
    Maschine ist von 2007 also ich trau mich auch ran.

Liegt es am Aquastopp - lässt der kein Wasser mehr durch ?! kann ich das testen ?
    Liegt es am Wasserzulaufventil ? kann ich das testen ?
    gibt es einen Masterreset ?
    kann ich das Aquastopp öffnen ?

ich habe echt das Gefühl es war der verstopfte Filter und die Maschine muss einfach mal Wasser bekommen - ich bitte um Hilfe :ueberleg:
    Grüße Steff

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin Steff

Dann starten wir nochmal, ohne Unsinn.
    Nach dem Einschalten, muss der Aquastop summen, das kannst du auch fühlen.
    Wenn das in Ordnung ist, teste es auf Vor- und der Hauptwäsche, es könnte auch ein Ventil
    in der WA defekt sein, so haben wir zwei Möglichkeiten.
    Sollte der Aquastop nicht summen, dann messe die Aquastopleitung am Einlaufventil,
    wo sie reinkommt ohmsch durch und posten den Ω–Wert.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ich danke Dir schonmal vorab , muss also die Maschine hinten öffnen nicht den Aqwastopp oder...

ist genau wie Du sagst, der macht kein Mucks mehr kein Summen nichts...

viele Grüße Steff

• Ersatzteile-Onlineshop
  • So Deckel ist runter ich habe nur das Messgerät im Geschäft liegen, das Ventil wo das Wasser in die Kammern lenkt scheint okee zu sein es läuft schön von 1-4 ohne Geräusche auch die Zahnräder sehen gut aus....

ich habe nun den Zulauf abgezogen da kommt kein Wasser, brücken kann ich den Aqwastopp nicht ?

Sonst mach ich Morgen weiter....
    Mit Messgerät

danke und Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kees () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

• He eine Frage noch.....
    Ich habe nun einen normalen Schlauch hin gemacht und gestartet, dann kommt Wasser in die Trommel in ausreichender Menge....
    Wenn nun genug Wasser in der Maschine ist schaltet dann die Wasserweiche den Zulauf ab ?
    Bestimmt die Weiche die Wassermenge?
    Muss ja oder...

Das habe ich mich nicht getraut laufen zu lassen....

Ist doch in meinem Fall das AS das Problem oder...

Vielen lieben Dank für eine Nachricht

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Und was bedeutet das ich keinen Durchgang habe ? Wenn ich die zwei Kabel zum AS auf Durchgang prüfe...

wenn ich mit dem Messgerät durchpiepse habe ich keinen Durchgang.

danke und Grüße

• ich habe nun einen Garten Schlauch dran gehabt
    Dann ist es so das die Wasserzufuhr nicht gestoppt wird also läuft die ganze Zeit Wasser in die Trommel

Widerstand ist 2,5 Ohm

Bitte um Hilfe

Grüße Steffen

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo zusammen und bitte nochmals um Hilfe

Habe nun den Widerstand gemessen 2,5 Ohm am Einspülventil
    Das Kabel selbst zum AS hat keinen Durchgang wenn ich es druchpiepsen will.

Ich habe einen Garten Schlauch hin gemacht dann füllt es die Trommel und hört nicht auf zu füllen (doch Ventil kaputt)

Kann mir bitte nochmals jemanden einen Tipp geben?

Bitte und vielen Dank