Waschmaschine Miele WS5425 MC23 LP - Pumpe von 95w auf 30w, Programmierung, Werkseinstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele WS5425 MC23 LP - Pumpe von 95w auf 30w, Programmierung, Werkseinstellungen

WS5425 MC23 LP
    Laugenpumpe 95w undicht

Moin,
    bei meiner Miele WS5425 ist die Lagenpumpe undicht, genau da, wo die Achse zur Pumpkammer/Pumpflügel geht. Da ist wohl die Dichtung hin. Es gibt ein Dichtungsset, aber die Montage von dem Pumpflügel soll wohl nicht ganz einfach sein, bzw beim aufschlagen kann man mit Pech die Achse samt Flügel beschädigen. Eine neue Pumpe mit den 95w kostet >150€. Die kleineren mit 30w mit einer Förderhöhe von max 80 bis 90cm gibts schon für 30€. Bei mir muss nur ~40cm gepumpt werden.

Daher meine Idee, 30w pumpe und Dichtungsset bestellen. Mit dem Set die alte Pumpe wiederbeleben und mit der 30w erstmal wieder waschen.

Jetzt die Frage, da die Pumpe leistungsschwächer ist, sollte ich etwas an der Programierung ändern mit Blick auf Pos. 15 /18.

Oder andere Positionen, garnichts, oder sollte ich etwas komplett anderes machen? :D

:danke:

und euch einen schönen Sonnentag!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Waschmaschine Miele ws5425 MC23 LP, - Werksteinstellungen, programmierübersicht

Moin!
    Das hier ist mein zweiter Beitrag zu meiner ws5425 MC23 LP 5kg. Diesmal geht es um die Werksteinstellungen bzw was sich programieren lässt.
    Es ist mir aufgefallen, dass alle Programierungen auf 1 stehen, bis auf die für den Münzer. Sind das die Werkseinstellungen bzw gibt es eine programierübersicht mit den Standardwerten?

Ebenfalls würde ich gerne die max temparatur auf 66c begrenzen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin torxt

Die Spaltpolpumpe(SP) sind robuster als die Magnetpumpen (30 W). Die MP laufen voll im Wasser, dadurch
    verscheißt die Gleitlagerung durch die schmutzige Brühe schneller.
    Die SP gibt es auch als alternativ, da zahlst du ca., 15 Taler mehr, und hast was Vernünftiges.
    Die Hersteller haben auch größtenteils Zulieferfirmen. Da würde ich nicht lange rumbasteln.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin moin euch!

Ich finde es halt schade, einen funktionierenden Motor/Pumpe in den Müll zuwerfen, weil da eine Dichtung hin ist...

@RGS, was ist den kurz angerissen der unterschied zwischen den beiden maschinen, nur das Fassungsvermögen?

@Schiffhexler, vielen Dank für die Erklärung der unterschiede! Meinst du die SP von GRE aus Italien? Von der habe ich bisher nur gelesen, dass die irgendwas zwischen 6 Monaten und 4 Jahren hält, hast du mit der Erfahrung?

Grüße!

• Mit den 6 Monaten und 4 Jahren, ist bei den Magnetpumpen fast Standard, wobei ich bei 6 Mon.
    doch leicht auf eine Reklameschleuder schließen kann, Papier ist geduldig.
    Es kommt immer auf den Einsatz an, ob die WA 1 x in der Woche, oder Kinderhaushalt 3 x am Tag läuft

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Hallo torxt,

du hast die ganz normale Trommel + Bottich der Haushalts-Miele-Maschinen verbaut. Nimm den Deckel ab und du siehst wieviel Platz hinten an Trommelkreuz zur Rückwand ist.
    Die 5426 hat eine gut 10 cm tiefe Trommel+Bottich.
    Mehr Volumen -- daher 6 kg ---- aber auch mehr Lauge zu pumpen.

LG Jürgen

• Ersatzteile-Onlineshop