Waschmaschine Gorenje WA 50149 S - Platine defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Gorenje WA 50149 S - Platine defekt

Hallo,

es gibt hier den Beitrag

Waschmaschine Gorenje WA 50149S - Kein Strom

Genau dies habe ich hier auch. Der Widerstand sieht recht zerschossen aus, ich würde ihn und den LNK (und vielleicht Spule??)
    dann austauschen.
    Mein Problem: Ich bin mir bei dem Widerstandswert nicht im klaren.
    Er sieht genauso aus wie bei

berlin-repariert.de/gorenje-wa…ion-ako-722170-14-defekt/

Der Ersteller schreibt dort von 100 Ohm Widerstand, ich sehe orange (oder braun?) grau schwarz gold,

also 18 bzw. 38 Ohm.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Poste bitte mal ein Foto von diesem Widerstand, so wie es bei Dir aussieht.

───────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ja das geht so.

Die Farben waren mE. ursprünglich orange orange schwartz (Gold), haben sich aber wegen der Hitze verfärbt.
    Kannst das hier auch sehen (russische Seite, Bild spricht aber für sich), sollte die gleiche Modulnummer AKO 722170 sein.

Hast Du den Drossel (Spule) auch gemessen? Sollte Durchgang haben. Ist sichtbar über den Link zu Berlin Repariert, L1, dort hat es den Wert von 1,8 mH. Einen Drossel dieser Bauform (und mit diesem Wert) wird schwer zu bekommen sein, 470µH wird aber sicherlich reichen.

Es gibt im Internet komplette Sets im Angebot mit Widerstand 33 Ohm 3 W, IC LNK304GN + Drossel 470µH. Achtung: wenn Du die Teile separat bestellen möchtest, achte dann bitte darauf dass der Widerstand ein Sicherheitswiderstand sein muss, 3 W, schwer entflammbar. Der Drossel hat nichts zu vertragen, hat nur einen Filterfunktion für die hohe Schaltfrequenzen womit das Schalt-IC funktioniert.

Beachte bitte dass das (ent-)löten eines SMD Elementes Fachgemass geschehen muss.
    Es gibt hier im Forum einen Hinweis wie man das entlöten machen kann:
    LNK 304 GN/Lineswitcher - Entlötwerkzeug

Und was die Folgen sind wenn man's nicht richtig macht:
    Geschirrspüler Siemens SN44M582EX/19 FD 9003 - Maschine komplett Tot, Display alles aus

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!