Siemens SN46M556EU/28 Geschirrspüler Trocknet schlecht, Wärmetauscher nicht voll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens SN46M556EU/28 Geschirrspüler Trocknet schlecht, Wärmetauscher nicht voll

Guten Morgen liebe Technikprofis,
    ich hab bei meinem Spüler folgendes Problem.
    Die Trocknung von Kunststoffdosen ist sehr schlecht und am Ende eine Waschgangs sind alle Wände des Spülers noch mit Wassertröpfchen bedeckt.
    Ich habe den Wärmetauscher bereits aufwendig gereinigt um unter anderem das Schwimmerventil wieder frei zu bekommen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Wassertasche ganz voll läuft.

Was könnte die Ursache sein und ist die Wassertasche ausreichend gefüllt?

Beste Grüße und danke schonmal im Voraus

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Moin Adreno

Willkommen im Forum
    Das Kunststoffzeug, kann keine Wärme aufnehmen, deswegen wird es auch nicht trocken.
    Der GS ist aber warm, dann wird das Restwasser vom Kunstoffzeug kondensiert und setzt sich an den Wänden ab.
    Müsste auch in der Richtung im HB stehen. Nur bei einem Teil fällt dass nicht so ins Gewicht

Gruß vom Schiffhexler

:)

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin Schilfhexler,

danke für deine Antwort.
    Der Sachverhalt mit dem Kunststoff ist mir klar, ich habe aber mehrere Spülmaschinen und die trockenleistung ist viel schlechter, bei dieser Maschine obwohl die neuer ist, egal eco modus oder max. Hitze.
    Warm wird der spüler.

Kannst du was zum Wasserstand im Wärmetauscher sagen?

Gruß

• …nicht ob es mal anders war, ich hab ihn als defekt bekommen…

1. Wenn das die 1. GS ist, dann ist es wahrscheinlich ein Bedienungsfehler. Den GS, wenn er fertig ist,
    musst du die Tür nur entriegeln (Spalt), nicht ganz öffnen(!), damit die feuchte Luft entweichen kann.

2. Spült immer mit hoher Temperatur, dann werden die Ablagerungen besser aufgelöst und du hast weniger Ärger.

Gruß vom Schiffhexler

:)

Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • @ BoSie

GS ist das nämlich Stand der Technik.

Da muss ich dir voll und ganz Recht geben, die haben wie man hier sieht → Zeolith-GS sind gefragt, deswegen sind die hier gut vertreten.
    Privat habe ich „leider“ nur einen normalen Sie-GS genommen.
    :hmmm:

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Wenn das Prüfprogramm korrekt durchläuft hat die Maschine nichts und der Füllstand ist in Ordnung. Schaue mal, ob deine Maschine
    eine Option besitzt um das Trocknungsergebnis zu erhöhen. Müsste normal in den Einstellungen zuschaltbar sein.

Hier noch ein Zitat vom Hersteller:

Geräte ohne Zeolith-Trocknungsystem sind bei der Trocknungsleistung mit den bisherigen Gerätegenerationen vergleichbar. Geräte mit Zeolith-Trocknungssystem erzielen bessere Trocknungsergebnisse.

• Hi BoSie,
    danke für deinen Hinweis, ich habe einen Durchlauf mit der aktivierten Taste für Trocknung gemacht, das Ergebnis war ein bisschen besser, allerdings hat sich der Füllstand nicht geändert.

Ich habe eine Maschine mit Baugleichem Wärmetauscher von Bosch durchlaufen lassen und dort geht das Wasser bis 5cm unter Oberkante der Wassertasche.

• Ersatzteile-Onlineshop