Rhytmisches Klack-Geräusch bei LANGSAMER Trommelumdrechung, Bosch Waschtrockner WVG30443

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rhytmisches Klack-Geräusch bei LANGSAMER Trommelumdrechung, Bosch Waschtrockner WVG30443

Nagelneuer Waschtrockner, erste Inbetriebnahme gemäß Bedienungsanleitung mit Programm "Trommel reinigen 40°C", leer ohne(!) Inhalt.

Gleich zu Anfang, während sich die Trommel langsam(!) abwechselnd rechts und links herum dreht, höre ich ein "Klacken", so als ob etwas Metallisches irgendwo gegenschlägt. Das Klacken ist gleichmäßg rhythmisch mit ca. 3 Klacks pro Sekunde, hat aber immer wieder Aussetzer, wodurch es etwas unregelmäßg wirkt. :huh:

Das Klacken kommt offenbar von links aus dem Gerät.

--> Audiodatei anbei! <-- (in der 2. Hälfte dieser 32-Sekunden-Aufnahme besser zu hören)

Wenn ich mit der Hand gegen die linke Außenwand des Waschtrockners drücke, verschwindet das Klacken vorübergehend. :ueberleg:

Später beim schnelleren Rotieren oder Schleudern höre ich das Klacken nicht mehr.

Dem Kundendienst habe ich diese Audiodatei geschickt und diese Auffälligkeit geschildert, die Antwort lautet lapidar "Anhand Ihrer Datei läuft die Waschmaschine korrekt." :ueberleg::ueberleg:

Ich kann aber nicht glauben, dass das normal sein soll. Es hört sich wie ein Fremdgeräusch an. Wie ist es bei euch? Gibt es so ein Klacken bei langsamer Trommelumdrehung, und was kann die Ursache sein?

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WaschenFoenenBacken ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • BoSie schrieb:

Du weisst schon, daß das hier ein Forum ist, bei dem es um Reparatur von Haushaltsgeräten ausserhalb der Garantie geht?
    Nun ja, ich will ja gerade die Garantie nicht verspielen, und auch nicht einen Mangel aus der Garantiezeit hinaus verschleppen. Da es ein Hausgeräteforum ist, hoffe ich hier auf Antwort. Oder gibt's ein anderes Hausgeräteforum, das für meine Frage besser geeignet wäre?
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Neu

Gibt es denn niemanden hier, der/die auch einen halbwegsmodernen Waschtrockner besitzt (ca. 10-15 Jahre oder neuer)? Vielleicht sogar von Bosch/Siemens?

Meine Frage wäre ja nur: Kennt ihr dieses etwas metallisch klingende Klacken (ca. 4-mal pro Sekunde aber mit häufigen Aussetzern, bei langsam drehender Trommel zum Beginn des Waschgangs), oder ist euch das unbekannt?

Ich hatte mir zahlreiche kurze Antworten der Form "Ja, hab ich auch ..." oder "Nein, sowas hab ich noch nie gehört" erhofft, optimalerweise unter Nennung des eigenen Gerätes/Gerätetyps. Das wäre für mich enorm hilfreich.

Das Wertvolle an so einem Forum ist doch gerade der Austausch von Erfahrungen einer großen Benutzerbasis.

Vielleicht kommt ja noch was - Vielen Dank!!!

• Ersatzteile-Onlineshop