Kein Wasser im Hauptspülgang bei 50° und 65 °C - Fragen zur Universalanleitung_Bosch-Siemens_Geschirrspueler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kein Wasser im Hauptspülgang bei 50° und 65 °C - Fragen zur Universalanleitung_Bosch-Siemens_Geschirrspueler

Siemens-Geschirrspüler SE34A234/45
    Die Maschine holt im Programm für 50° und für 65°C im Hauptwaschgang kein Wasser.

Wenn man in den Hauptwaschgang händisch Wasser einfüllt, läuft alles ordnungsgemäß weiter.
    Das Labyrinth auf der linken Seite der Maschine ist perfekt gereinigt.
    Das Einlassventil am Wasseramschluss und das Ventil auf der linken unteren Seite funktionieren einwandfrei.
    Der Maschinensumpf ist trocken.
    Die Mikroschalter links unten sind ebenfalls in Ordnung.
    Das Vorspülprogramm und das 35 °C-Programm laufen einwandfrei.

Was könnte die Ursache sein und wie könnte der Schaden behoben werden? Vielen Dank für Tipps.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Grüß Gott,

Wie ist denn der derzeitige Programmablauf (wenn niemand dazwischenfunkt)?

So sollte es sein:
    Zu Programmbeginn pumpt die Maschine erst ab, danach sollte Wasser gefüllt werden bis der Mikroschalter im Gebergehäuse das erste mal schaltet. Dann wird die Zirkulationspumpe zugeschaltet und es wird wieder Wasser geholt bis zum erneuten schalten des Mikroschalter.

Wie ist es bei den anderen Programmen? Wenn das Wasser wieder abgepumpt wurde, schaltet der Mikroschalter dann auch sofort zurück?

• Grüß Gott Heliophob,

vielen Dank für die Antwort. Heute habe ich nochmals das 35 °C-Programm und danach das mit 50 °C laufen lassen. Dabei habe ich die Mikroschalter auf der linken Geräteseite mit einem Messgerät überwacht. Zu meiner Überraschung lief diesmal auch das 50 °C-Programm fehlerfrei bis zum Ende. Warum es eine Woche lang bei vielfältigen Versuchen nicht funktionierte, ist mir ein Rätsel. Hoffentlich bleibt es jetzt einige Zeit so. Ich melde mich, wenn es wieder Probleme gibt.

Nochmals vielen Dank!

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!