Lichtbogen bei Relais in Kühlschrank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lichtbogen bei Relais in Kühlschrank

Hallo!

Bei meinem Liebherr-Kühlschrank ist die Schaltung des Kompressors an ein Relais gekoppelt: zuerst macht es „klack“, dann springt der Kompressor an. Bisher war das immer so.

Seit ein paar Tagen jedoch klackt das Relais nicht mehr – stattdessen gibt es direkt vorm Kompressorstart ein leises, surrendes, brutzelndes Geräusch (etwa 1 Sek.), wie wenn ein Lichtbogen entsteht. Kompressor und Kühlschrank funktionieren jedoch nach wie vor.

Ich vermute, das Relais ist defekt; und das Geräusch ist der Schaltlichtbogen. Wie riskant (insbesondere bzgl. Brandrisiko) schätzt ihr das ein?
    Möglichst schnell reparieren lassen? Oder warten, bis das Relais ganz defekt ist?
    Oder ganz andere Gedanken dazu?

Vielen Dank und viele Grüße!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo. Es tut mir leid, dass ich mich so einfach hier melde. Bin neu hier und es gelingt mir einfach nicht, ein Thema zu eröffnen. Wie kann man mir den bitte unter die Arme greifen? Möchte ein Thema eröffnen um Hilfe zu einer Reparatur zu erhalten.
    Ein link wäre auch nicht schlecht.
    Danke im voraus. Gruß Vassili

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Das Relais ist in einem Bereich, an den ich nicht einfach so herankomme. Ich bin weder Kühlschranktechniker noch Elektriker ... und könnte den Defekt möglicherweise gar nicht selbst erkennen.

Die Frage ist, wie ich vorgehen sollte. Schnell handeln? Kundendienst anrufen? Abwarten?

Ich kann die Situation schlichtweg nicht ausreichend beurteilen. Daher frage ich ja hier. :)

• Apollo 13 schrieb:

Hallo. Es tut mir leid, dass ich mich so einfach hier melde. Bin neu hier und es gelingt mir einfach nicht, ein Thema zu eröffnen. Wie kann man mir den bitte unter die Arme greifen? Möchte ein Thema eröffnen um Hilfe zu einer Reparatur zu erhalten.
    Ein link wäre auch nicht schlecht.
    Danke im voraus. Gruß Vassili
    Im Forum, bei jedem Thread ist oben und unten ein Button "Neues Thema"
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!